Slammed Bd. 2

Weil ich Will liebe - Colleen Hoover

Weil ich Will liebe
von Colleen Hoover

Inhaltsangabe (Quelle dtv Verlag):
Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Will Layken zum ersten Mal begegnet ist. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation.

Meine Einschätzung:
Hmmm ... ich weiß gar nicht so recht was ich sagen bzw. in die Rezension schreiben soll. Nachdem Bd. 1 "Weil ich Layken liebe" gelesen hatte, weil alles es so hoch gelobt haben, wollte ich auch Bd. 2 (diesmal aus Wills Sicht) lesen. Doch ich muss gestehen, dass ich etwas enttäuscht bin. In meinen Augen fehlte irgendetwas, was genau kann ich nicht mal sagen, am Schreibstil lag es nicht, dieser war angenehm zu lesen und irgendwie fesselte mich das Buch auch, denn man will ja schon wissen, wie es für Will und Layken weitergehen wird und ob sie auch mal gute Zeiten erleben.

Doch hier ist der Knackpunkt. Es wirkte alles irgendwie unecht und aufgesetzt bzw. erzwungen. Auch der Ablauf ist zu leicht vorhersehbar. Man ahnt wie gewisse Situationen ausgehen würde und man schüttelt (fast erschüttert), wenn es bestätigt wird. Alles an der Handlung erscheint einem als "zuviel" - keine Ahnung, die Hoffnung, dass eine Überraschung dabei ist, doch leider wurde ich bis zum Ende hin enttäuscht.

Bei den Charakteren war ich geradezu entsetzt - Will muss Verantwortung tragen klar, dennoch fehlt ihm eine gewisse Leichtigkeit. Er wirkte auf so steif und unentspannt. Und Layken - nun sie war nicht viel besser, diesmal - spontan fällt mir Heulsuse ein.
Einzig die kleinen Brüder und ihre neue Freundin waren ein Lichtblick und besonders die Poetry Slams am Ende ließen bei mir kein Auge trocken.

Alles in Allem nett, aber auch enttäuschend.

Mein Fazit:
3 Sterne - nett für Zwischendurch.