So kann Halloween kommen!

Halloween Tales - Lyx Storyboard Autoren

Halloween Tales
von Lyx Storyboard Autoren

INHALT:

Halloween – das Fest, an dem der Schleier zur Anderswelt fällt. Die Zeit der Hexen und Rituale, der Unsterblichen und Beschwörungen, in der die Geister geliebter Menschen gerufen werden und andere spurlos verschwinden. Die Nacht, in der die Hölle ihre Pforten öffnet, verschlafene Dörfer sich als Albtraum entpuppen und nicht nur Vampirjäger ihre Bestimmung finden. In der Monster, Fabel- und Schattenwesen Wirklichkeit werden und die Grenze zwischen Raum und Zeit verschwindet. Es ist die Nacht der Toten, der ruhelosen Seelen, in der die Liebe stärker ist als der Tod. Mit 20 Kurzgeschichten bringen die LYX Storyboard Autoren Halloween auch zu dir!

EIGENE MEINUNG:

Auch dieses Mal gibt es von mir wieder den richtigen Klappentext und keine Interpretation von mir, weil ich es an dieser Stelle sehr wichtig finde, dass man bekommt was versprochen wurde. Außerdem finde ich gehört zu einer Halloween-Geschichtensammlung die richtige Einstimmung, mit Worten und Bildern. Das Cover hat das bei mir auf jeden Fall geschafft! Da habe ich mich wirklich wieder geärgert, dass mein Kindle keine Farben anzeigen kann! Auf dem Bildschirm meines Laptops wirkt das Ganze noch besser! Aber auch so finde ich die Gestaltung sehr gelungen!

In dieser Kurzgeschichtensammlung sind 20 Geschichten enthalten und man sollte dabei nicht übersehen, dass (bei Amazon) eine Seitenanzahl des Printexemplares von 488 angegeben wird. Wie einigen anderen war mir das gegen Ende fast etwas viel, nicht dass es an den einzelnen Geschichten gelegen hätte, aber wenn man immer mal wieder nur eine Geschichte liest um sie auch wirken lassen zu können, dann kann sich das schon ziehen ;)

Was mir noch vor den Geschichten gut gefallen hat war, dass am Anfang des Buches die Geschichte und Bedeutung des Storyboards beschrieben wird und genauso, dass die Einnahmen gespendet werden! Einfach super! Jetzt aber zu den Geschichten:

1. Carmen Gerstberger - A Supernatural Halloween
  17. Marc Short - Halloween in der Unterwelt
  18. Samantha Steuer - Underworld
  19. Christin C. Mittler - Monster der Zeit
  20. Talia Taylor - Ripped Heart

Insgesamt sind diese in mehrere Kategorien eingeteilt:

1. Paranormale Komödie
  2. Mystery – Romance und Erotik
  3. Mystery – Fantasy, Horror und Thriller
  4. Fantasy
  5. Horror

Ich habe das Buch einfach von vorne her gelesen, allerdings könnte man ganz klar auch zwischen den Einteilungen springen. Zu Beginn erhält man jeweils eine kleine Beschreibung zur Geschichte und des Autors, was ich wirklich schön fand!

Zu den einzelnen Geschichten kann ich sagen, dass mich manche vollkommen begeistern konnten und andere ziemlich kalt ließen, aber das ist wahrscheinlich bei so einer großen Sammlung ganz normal und Geschmackssache! Manche Geschichten waren vom Schreibstil her sehr ausgereift, andere weniger. Manche enthielten Rechtschreibfehler, andere erscheinen mir in jeder Hinsicht fehlerlos! :) Insgesamt hat das Ganze viel Spaß gemacht – ich als Halloween-Fan bin jedes Jahr auf Buchsuche zur Einstimmung und kann diese Kurzgeschichtensammlung wegen einiger Geschichten wirklich empfehlen. Nachfolgend einige Worte zu der jeweiligen Erzählung:

Carmen Gerstberger - A Supernatural Halloween

Ich muss sagen, dass mich so eine Geschichte von der Beschreibung her absolut nicht hätte locken können, weil ich nicht gedacht hätte, dass Humor zu Halloween passt. Jetzt bin ich absolut begeistert und nur so durch die Seiten geflogen! Die Charaktere sind trotz der wenigen Seiten sehr gut ausgearbeitet und ich möchte mehr von ihnen. :) Dies ist wohl über kurz oder lang auch möglich, da diese Kurzgeschichte zu ihrem (hoffentlich bald erscheinenden Buch) Supernatural Retirement gehört! Besonders toll fand ich in dieser Erzählung auch die Anspielungen auf Filme und Bücher! Archie und Vlad sind meine Favoriten in dieser Kurzgeschichtensammlung ;) 4,5 Sterne!

Lillian Dark - Geisterkuss an Halloween

Auch diese Geschichte hat gut begonnen, aber hier konnten mir die Charaktere auf die kurze Zeit leider weniger ans Herz wachsen und Helena war mir etwas zu naiv. Auch die Geschichte an sich war noch nicht ganz rund/ausgereift und die Liebesgeschichte ging sehr flott. Das Ende hingegen fand ich gut – 1,5 Sterne!

J.D. Grönhoff – Seelensplitterküsse

Diese Geschichte war für mich eine der emotionalsten im Buch, hat mich zum Nachdenken gebracht und einige ganz neue Ideen beinhaltet. Zum Schluss waren mir die Gespräche etwas zu poetisch – 3 Sterne!

Lydia Kincaid - Der Junge von nebenan

Bei dieser Geschichte konnte mich vor allem begeistern, dass ich selbst so lange auf dem Holzweg war. Auch in dieser Geschichte hätte es für mich die „Liebe“ nicht unbedingt gebraucht, aber sonst war die Erzählung flott geschrieben – 3,5 Sterne!

Katja Schnee - Nacht der Seelen

Diese Geschichte ist mir vor allem zu Beginn wegen ihrer Brutalität und der Herzlosigkeit einiger Protagonisten extrem an die Nieren gegangen. Sie handelt am Anfang auch von Kindern, was es nicht leichter gemacht hat. Nichts desto trotz war es für mich eine gute Grundidee, allerdings mit einigen Dingen die ich nicht ganz nachvollziehen konnte – 3 Sterne!

Rica Aitzetmüller - Magische Verführung

Die Idee zu Geschichte fand ich grundsätzlich wirklich nicht schlecht und das Ende sogar sehr überraschend, die Umsetzung war an vielen Stellen weniger meine. Ich fand die Geschichte nicht ganz rund, bei mir blieben viele Fragezeichen übrig, und eine Szene hat mir das Ganze leider etwas verdorben – 2,5 Sterne!

Jessica Bernett - Blutsüchtig in Prag

Diese Geschichte konnte mich wieder richtig packen und in ihren Bann ziehen! Ich fand die Idee klasse und muss mich mal auf die Suche nach den anderen Geschichten der Autorin machen! Hier wird aus der Sicht eines Mannes erzählt, was Abwechslung ins Spiel bringt. Die Erotik ist zwar nicht blümchenmäßig, aber ohne richtig unschöne Wörter! Hier wurde auf kurze Zeit wirklich alles wichtige erzählt – für mich eine sehr gelungene Kurzgeschichte die Lust auf mehr von den Protagonisten macht – 4 Sterne!

Hannah Marten - Das Grauen von Laurendale

Den Einstieg fand ich hier etwas holprig und weniger gelungen, aber danach haben mir Geschichte und Hauptprotagonistin gut gefallen! Auch hier bleiben bei mir einige Fragen, aber auch das offene Ende hat mich nicht wirklich gestört – 4 Sterne!

(Hierzu gibt es bei Amazon momentan ein kostenloses e-Book, dessen Handlung wohl genau am Ende dieser Kurzgeschichte ansetzt!)

Agnes Albrecht – Zwillingsblut

Hier war ich schnell in der Geschichte gefangen und fand den Schreibstil sehr angenehm. Der ein oder andere (Rechtschreib-)Fehler hat mich etwas gestört, aber schlimm war es nicht. Den Ausgang der Geschichte fand ich gut, weil es einfach mal etwas anderes war und auch mal die Liebe weniger Rolle spielte, sondern vor allem die Familie – 4 Sterne!

Darian Dawn - Der Junge von den Corrals

An dieser Geschichte haben mir vor allem die Beschreibungen der Umgebung, der Geräusche und der Gedanken gefallen. Das fand ich realistisch und doch gruselig. Richtiger Horror war diese Geschichte für mich jedoch nicht, besonders wegen dem Ende – 3 Sterne!

Kelly de Wulf - Eine Séance an Halloween

Diese Geschichte ist für mich deshalb etwas Besonderes, weil man sie zuerst aus der Sicht von Personen sieht die einem eher nicht sympathisch sein sollten. Oft ist das ja anders und es wird gezielt darauf geachtet, dass man die Charaktere mag. Auch finde ich, dass sie durchaus zum Nachdenken anregt und eine tolle Grundidee hat – 4 Sterne!

Ly Fabian - Das Ritual

Die Grundidee dieser Geschichte hat mir gut gefallen und einige Vorfälle fand ich mehr als gruselig. Die „schnelle Liebe“ hat mich wieder einmal gestört und der Schreibstil hat viele kurze Sätze, was es für mich weniger flüssig zu lesen machte. Das Ende und die fehlende Verbindung zu Halloween oder Mystik führen zu 2,5 Sternen.

Sunya Grace Bold – Vanisfluch

Auch hier wieder eine tolle Grundidee, die ich so noch nicht gelesen hatte. Allerdings wusste ich bis zum Schluss nicht recht, was ich vom Protagonisten halten soll. Das gewählte Thema war mir fast zu tief für eine Kurzgeschichte und bei mir bleiben einige Fragen offen. Den Zusammenhang mit Halloween hätte ich auf den ersten Blick nicht erkannt – 3 Sterne!

Natscha Kuchner - Dark Cinderella

Auch diese Geschichte hat mir gut gefallen, bis auf das anscheinend unvermeidliche "sie sehen und verlieben sich"... Aber die Charaktere waren mir sehr sympathisch und die Geschichte flüssig zu lesen! Auch die Ideen über die Unterwelt haben mir gut gefallen – 3,5 Sterne.

Lizzy Black - Gute Geister, böse Geister

Mir hat die Geschichte gut gefallen, aber man hätte mit den Figuren wesentlich mehr anfangen können, wenn man die Vorgeschichte um sie kennen würde. Die Erzählung war trotzdem flüssig zu lesen und spannend. Gerade das Ende hat mir gut gefallen – 3,5 Sterne!

Sarah Neumann - Schatten über Samhain

Diese Geschichte war für mich eine der blutigsten und brutalsten, hat mir aber gut gefallen! Man ist sehr schnell in der Geschichte drin und ich lese wahnsinnig gerne über Hexen. Die sexuellen Anspielungen haben mich für 15 oder 16jährige Protagonisten etwas gestört, aber ok – 3,5 Sterne!

Marc Short - Halloween in der Unterwelt

Diese Geschichte hat mir total gut gefallen und mich wahnsinnig überrascht, obwohl sie überhaupt nicht in mein normales Leseschema fällt. Das hat mich aber richtig gefreut – auch das Thema nordische Mythologie von der man nicht so oft liest! Die Hauptprotagonisten sind Männer und die Welt klingt eher nach High Fantasy, aber die Ideen konnten mich wirklich begeistern. Ich war mir nur nicht sicher ob so ein außergewöhnliches und tiefgehendes Thema gut für eine Kurzgeschichte ist. Zum Thema Halloween hat es für mich super gepasst! Vom Schreibstil her fand ich es sehr gut zu lesen, aber durchaus wesentlich anspruchsvoller als so manch andere Kurzgeschichte in der Sammlung. Hier merkt man wie viele Gedanken dahinter stecken und wie gut alles ausgearbeitet ist! Soweit ich weiß gehört die Geschichte auch zu einem Ganzen Buch – 4,5 Sterne!

Samantha Steuer – Underworld

Hier hatte ich leider keinen so guten Zugang zur Geschichte. Der Schreibstil war nicht immer meins und der Ablauf oft etwas ruckartig geschildert. Der Handlung und auch den Gefühlen konnte ich nicht immer folgen. Nichts desto trotz waren da einige sehr gute Ideen – 2 Sterne!

Christin C. Mittler - Monster der Zeit

Die Idee dieser Geschichte und die vielen Bezüge zu bekannten Dingen (Harry Potter, Ghostbusters etc.) haben mir sehr gut gefallen. Die Handlung an sich und auch die einzelner Personen ist mir nicht immer ganz klar geworden, sonst aber ein schöner und flüssiger Schreibstil – 3 Sterne!

Talia Taylor - Ripped Heart

Ich muss gleich sagen, dass ich früher unheimlich gerne Thriller und auch blutigere Geschichten gelesen habe, aber offensichtlich bin ich mittlerweile echt verweichlicht! Mir war diese Geschichte schon etwas zu hart und aus Sicht des Mörders zu lesen auch ganz schön nah dran an den Dingen... Die Geschichte ist sicher gut geschrieben und ich bin flüssig durch den Text gekommen, aber mir war das zu düster, zu hart, vielleicht auch trotz des übernatürlichen Touches zu realistisch... 3 Sterne!

FAZIT:

Eine Sammlung ganz verschiedener Kurzgeschichten rund um Halloween mit einigen wirklichen Schätzen!