So lala...

Die Tote im Götakanal - Maj Sjöwall, Per Wahlöö

Die Tote im Götakanal
von Maj Sjöwall Per Wahlöö

Inhalt: Komissar Martin Beck ermittelt in dem Fall einer toten Amerikanerin namens Roseanna McGraw. Durch den Umstand von Bauarbeiten wurde die junge Frau mit einem Bagger geborgen. Drei Monate lang tappt die Polizei im Dunkeln und die Ermittlungen scheinen nicht voran zugehen. Wer ist die Unbekannte und wo kommt sie her? Erst nach und nach tragen sich ein paar Fakten zusammen und auch einen Verdächtigen scheint es zugeben. Doch können die Ermittler sich sicher sein? Ist ihr Plan ihn in die Falle zu locken gut durchdacht?

Meine Meinung: Das Buch habe ich mehr oder weniger gelesen, weil es irgendwie auf meinem SUB gelandet ist - wie auch immer. Es war flott zu lesen, hatte aber weder besonders viel Spannung, noch besonders viel Höhen oder Tiefen. Die Autoren scheinen hier auf einem Level zu bleiben und die Erzählung wirkt dadurch teilweise etwas langweilig, was sicher auch daran liegen könnte, dass das Buch von 1968 ist. Allerdings ist die Neuauflage von 2004, aber dennoch hat es mich nicht vom Hocker gerissen. Die Protagonisten erscheinen recht leblos und fad. Schade. Das gewisse Etwas fehlte.

Fazit: War okay, für zwischendurch, aber kein "Muss".