So schön wie eine heisse Tasse Kakao nach einem Novemberregen...

Im Pyjama um halb vier - Jakob M. Leonhardt, Gabriella Engelmann

Im Pyjama um halb vier
von Jakob M. Leonhardt Gabriella Engelmann

Lulu sucht im Internet nach Ihrem Traumtypen den sie neulich auf einer Party kennengelernt hat. Sie heckt einen Plan aus, indem sie über den besten Freund des Auserwählten versucht an ihn heranzukommen. Der Freund heisst Ben, Ben Schumann und sie findet ihn. Zumindest denkt sie das. Sie schreibt dem Jungen, doch leider stellt sich heraus, dass er der falsche Ben ist. Aber an diesem Punkt ist es schon zu spät, denn die beiden sind sich so sympathisch, dass sie sich fortan über die kleinen und großen Tragödien des Teeniedaseins schreiben und sich so ungewollt immer näher kommen, obwohl sie sich ja garnicht kennen.

Soviel grob zum Inhalt. Man könnte jetzt meinen. Ach schon wieder so ein Teenie Schmusi-Pusi-Buch, wo ein Mädchen einen Jungen sucht, eine Verwechslung stattfindet, sie verlieben sich und alle sind glücklich. Aber weit gefehlt. Dieses Buch hält mehr Überraschungen für uns bereit als man erwartet. Immer wieder kommt eine überraschende Wendung nach der anderen und man ertappt sich selbst beim laut: " Was? das hätt ich jetzt nicht gedacht" sagen. Ich habe die Story geliebt. Aber mehr möchte ich dazu nicht verraten.

Zum Schreibstil: Man muss es schon mögen wie dieses Buch geschrieben ist. Zugegeben, es ist auch an ein jüngeres Publikum gerichtet. Und wer selbst viel auf facebook unterwegs ist, versteht das Konzept auch besser als andere. In diesem Buch ist der Chatverlauf zwischen Lulu und Ben abgedruckt. Zwischendurch sieht man die sogenannten "Posts" der beiden, gespickt mit Kommentaren derer Freunde. Alleine schon die sind es wert das Buch zu lesen. Da hier nur Jugendliche schreiben, ist der Jargon auch sehr jugendlich und umgangssprachlich. Auch das ist Geschmackssache. Mir hat es gefallen.

Der Clou beim lesen dieses Buches ist, dass die Protagonisten so liebenswert, witzig und klug sind, dass man sie einfach lieben muss. Ausserdem hat man ab einem gewissen Punkt das Gefühl, dass es die beiden wirklich gibt. Dass man wirklich grade mitliest was die beiden schreiben. Es ist einfach toll. Am ende klappt man das Buch zu und ist einfach richtig glücklich. Es breitet sich ein warmes, wohliges Gefühl in der Bauchgegend aus und man denkt einfach nur so "Haaaaach...wie schööön" ♥. Ich liebe es wenn ein Buch das bei mir schafft.

Ihr seht schon...Ich mag das Buch sehr. Demenstprechend gibt es von mir hier 5 Sterne und eine definitive Weiterempfehlung,