So viele Dimensionen

A Million Worlds with You - Claudia Gray

A Million Worlds with You
von Claudia Gray

Dies ist der letzte Teil der Firebird-reihe. Conley und Marguerite aus der anderen Welt wollen die Parallelwelten zerstören und die richtige Marguerite und ihre Freunde haben alle Hände voll zu tun diese Welten und sich selbst zu retten.

Dieser Teil fängt ähnlich wie die anderen Teile an. Man wird ins Geschehen geworfen und bekommt dann durch viele Rückblicke einen Überblick über die Lage. Daher dauert es immer bis die eigentliche Handlung beginnt. Hier war ich so gespannt darauf wie es endet, dass sich die erste Hälfte etwas gezogen hat. Außerdem haben die dramatischen Beziehungsprobleme von Paul und Marguerite etwas genervt, da sie einfach so unnötig breitgetreten wurden und die Gefühle einfach nicht da waren. Auch Marguerites Verhalten im Rest des Buches konnte ich nicht immer nachvollziehen, da sie manchmal ziemlich naiv und unüberlegt handelt, was irgendwie garnicht zu ihr passt.
Dennoch war besonders das Ende richtig spannend, da alles zusammengekommen ist und man neben den interessanten neuen Welten auch alte wieder sieht.
Die Handlung an sich ist außerdem unvorhersehbar und ständig passieren Dinge, die ich nicht kommen gesehen habe. Das sorgt für jede Menge Spannung und auch der Endkampf war actionreich und ein toller Abschluss der Reihe.
Zwischendurch ist es dann auch wieder richtig tiefsinnig geworden und es gab viele tolle Sprüche über das Schicksal und das Leben.

An sich fand ich diesen Teil nicht ganz so gut wie den zweiten Teil, da die Charaktere manchmal nicht ganz nachvollziehbar waren. Trotzdem hatte ich Spaß bei dem Abenteuer und finde, dass die Reihe passend geendet hat.