So wird der Ausflug in die Natur zu einem sinnlichen Erlebnis

Wildes Naturhandwerk - Sabine Simeoni

Wildes Naturhandwerk
von Sabine Simeoni

Wer selbst Kinder hat oder viel mit Kindern unterwegs ist, der wird dieses Buch lieben. Sabine Simeoni, Wald- und Wildnispädagogin, hat mit ihrem Buch „Wildes Naturhandwerk“ vielfältige Ideen zusammengetragen. Bevor es mit der Ideensammlung für jedes Jahreszeit losgeht, werden wir ersteinmal in die Pädagogik eingeführt. Wie wecke ich das Interesse bei den Kindern für die Natur, wie schaffe ich es, dass die Kinder zuhören und achtsam mit der Natur umgehen ? Diese und noch viele andere Fragen werden uns beantwortet, so dass der Ausflug in die Natur ein voller Erfolg wird.
„Wildes Naturhandwerk“ lebt von Ritualen im Jahreskreis und dem Jahreszyklus im Rhythmus der Natur.

Dementsprechend ist in die vier Jahreszeiten aufgeteilt. Jedes Kapitel ist in die folgenden Kapitel aufgeteilt:

Wildes Naturhandwerk: Hier werden die handwerklichen Dinge wie Blumenpresse, Filzen, Naturfarben, Naturseife, Steinmesser, Erzählstab, Pfeil und Bogen und vieles mehr vorgestellt
Wildes grünes Kräuterhandwerk: Tolle Ideen mit Wildkräutern – Wikingersalz, Feenbrause, Wunschrosenzucker, Kräuterzauberstäbe uvm.
Wilde Werkstattküche: Waldarbeiterkuchen, Bärengemüse, Blütenpralinen, Mutbonbons und noch viele weitere leckere Rezepte

Alle Anleitungen und Rezepte sind übersichtlich aufgebaut, bebildert und manchmal noch mit kleinen Texten versehen. Oftmals braucht es gar nicht viele Sachen, um die vorgestellten Ideen nachzumachen und Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Durch die selbstgesammelten Pflanzen und Kräuter öffnet man auch wieder die Sinne für die Natur, Pflanzenwissen wird weitergegeben und es legt sich ein Zauber über die hergestellten Kostbarkeiten. Und ganz sicher werden die Kinder mit offenen Augen durch die Natur gehen.

Ich finde das Buch sehr inspirierend. Vor allem Pädagogen lege ich dies sehr ans Herz, da mit so einfachen Mitteln so viel Spaß für die Kinder aller Altersklassen geschaffen werden kann. Auch als Ideenquelle für Kindergeburtstage eignet es sich hervorragend und ich bin mir sicher, diesen Geburtstag vergisst so schnell kein Kind.