Solide bayerisch-türkische Krimiunterhaltung

Kommissar Pascha, 5 Audio-CDs - Su Turhan

Kommissar Pascha, 5 Audio-CDs
von Su Turhan

Im berühmten Eisbach in München kann man normalerweise waghalsige Surfer beobachten, doch in Su Turhans Krimi "Kommissar Pascha" ist plötzlich eine Leiche die große Attraktion.
Da es sich bei dem Toten augenscheinlich um einen ausländischen Mitbürger handelt, erhält Kommissar Zeki Demirbilek den Auftrag, diesen Fall mit seinem brandneu gegründeten Sonderdezernat "Migra" zu untersuchen. Das Team macht sich sofort an die Arbeit und landet bald im Rotlichtmilieu, wo gleich zwei weitere Leichen gefunden werden. Pikanterweise von einem Kollegen, der anschließend ebenfalls zum "Migra"-Team beordert wird.
Alle Spuren führen schließlich zu der jungen Türkin Gul, deren Vater eine berühmte Dönerkette betreibt. Hat sie die Morde in Auftrag gegeben oder steckt noch mehr dahinter?

Der Krimi wird vom Autor selbst gelesen, was in den meisten Fällen eher nicht so mein Fall ist. Schreiben können ist eine Sache, aber das mit dem Vorlesen leider eine ganz andere. Auch hier hätte mir ein Profi-Sprecher besser gefallen, der die Geschichte etwas mitreißender erzählt.
Die Charaktere sind gut durchdacht, wirkten lebendig mit all ihren Ecken und Kanten. Es sind richtige "Originale" dabei: ob bayerisch oder türkisch.
Auch die Story an sich wird schlüssig erzählt. So richtige Hochspannung kam allerdings bei mir nicht an, was zum Teil auch am Sprecher lag.
Einige Stellen zum Schmunzeln gab es auch, was mir immer ausgesprochen gut gefällt. Und man erfährt auch einiges aus dem Leben der Protagonisten, es geht also nicht nur um die Ermittlungen.

Fazit: Solider Krimi mit tollen, starken Charakteren, der mir noch besser gefallen hätte, wenn ich ihn selbst gelesen hätte. :)
3,5 von 5 Sternen!