Solider Einstieg, mehr Tiefe fände ich noch toll

Clementine -

Clementine
von Tillie Walden

Der erste Teil der Clementine Graphic Novel von Tillie Walden bietet einen soliden und interessanten Einstieg in die Welt der Walking Dead Reihe. Da ich die Serie nie geschaut habe (aber natürlich in groben Zügen die Geschichte kenne) war es für mich doch noch recht neu. Mir fiel der Einstieg aber nicht schwer, sodass ich denke, dass man diese Graphic Novel auch ohne Vorwissen gut lesen kann.

Besonders toll finde ich die Zeichnungen! Der düstere und etwas skizzenhafte Stil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die Farben sind sehr gedeckt gehalten und vermitteln die Atmosphäre und die Trostlosigkeit der Geschichte. Das Lesen macht trotzdem Spaß (außer man mag gar keine düsteren Welten). Was mir ein wenig gefehlt hat waren Dialoge und Hintergrundgeschichte. Über Clementine erfährt man nicht besonders viel, da sie auch nicht die gesprächigste Person zu sein scheint. Grundsätzlich sind stillere Charaktere nicht schlimm, aber dadurch konnte ich keine wirkliche Verbindung zu ihr aufbauen. Ebenso zu den anderen Charakteren. Für mich ist das alles noch etwas leer und ausbaufähig. In diesem ersten Teil erleben wir wie sich Clementine durchschlägt und versucht weiter zu leben. Ab und an gibt es ein paar wenige Rückblenden, von denen ich mir mehr gewünscht hätte. Sie begegnet auch diversen anderen Charakteren, die eine mehr oder weniger große Rolle im Verlauf der Geschichte spielen. Einige davon werden mit Sicherheit auch im zweiten Teil wieder auftauchen.

Für mich war das Buch ein interessanter erster Einstieg. Ein bisschen mehr Tiefe hätte ich mir noch gewünscht, aber vielleicht kommt das ja im zweiten Teil. Ich bin jedenfalls nicht abgeneigt diesem eine Chance zu geben!