Solider Krimi und gute Unterhaltung

Kalter Grund - Eva Almstädt

Kalter Grund
von Eva Almstädt

Ein mysteriöser Dreifachmord auf einem Bauernhof versetzt die Bewohner eines holsteinischen Dorfes in Angst. Für Pia Korittki, neue Kommissarin bei der Lübecker Mordkommission, soll dieser Fall zur Bewährungsprobe werden. Als während der Ermittlungen ein sechzehnjähriges Mädchen spurlos verschwindet, wird die Zeit knapp. Und Pia erkennt, dass sich hinter der Fassade ländlicher Wohlanständigkeit abgrundtiefer Hass und verbotene Leidenschaften verbergen ...

Meinung:
Kalter Grund behandelt den ersten Fall der Ermittlerin Pia Korittki, einer starken und selbstbewussten Frau. Wie es auf einer neuen Arbeit aber eben so ist, hat sie trotzdem Probleme sich einzugewöhnen und bei den Kollegen einen gewissen Stand zu bekommen. Die Umsetzung der Szene und die Einführung in Pias Charakter finde ich gelungen. Auch das neue Umfeld samt den neuen Kollegen wird gekonnt umschrieben, sodass man ein gutes Bild der Situation bekommt. Besonders das gespannte Verhältnis zu ihrem Mitermittler gefällt mir und macht den Krimi noch interessanter.
Die Geschichte als solche ist das was man sich von einem soliden deutschen Krimi wünscht. Heimatbezogen, spannend und hier und da abgründig.

Fazit:
Ein sehr gutes Erstlingswerk mit kleineren Schwächen. Auf jeden Fall lesenswert und noch mit Potential nach oben. Für mich wird es nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein.