Solides Lesevergnügen

Sonne, Wind und Tod - Klaus Paffrath

Sonne, Wind und Tod
von Klaus Paffrath

Als Johannes Fielding (Referent des Bundeskanzlers) nach Thüringen kommt , scheint alles ganz klar zu sein . Er soll den nächsten G8 Gipfel für 2015 in Thüringen vorbereiten .
Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß , ist dass er in eine spektakuläre Mordermittlung geraten wird .

Denn als eine Spaziergängerin mit ihrem Hund , im Dorf Holzhausen einen gemütlichen Spaziergang machen will, macht sie eine grausame Entdeckung!!
Als ihr Blick Stück für Stück nach oben geht , sieht sie es ...!
Ein paar Schuhe, die von einem Baum hängen, völlig geschockt entdeckt sie, dass am Baum eine Leiche hängt .
Ein Mann, der sich mit einem Strick  das Leben genommen hat .
War es Selbstmord oder gar Mord ?
Doch ist wirklich alles so wie es scheint ?
Oder doch ganz anders ?!

Meinung :
Zuallererst muss ich dem Sutton Verlag ein großes Kompliment aussprechen , das Cover ist von einer unglaublichen Intensität ! So eine düstere und spannende Atmosphäre , wird selten auf einem Buchcover dargestellt !
Nun aber zum Wesentlichen , der "Regional"Krimi hat mir alles in allem ganz gut gefallen . Das Buch beginnt wirklich spannend und mit einer tollen , überraschenden Szene . Auch die Atmosphäre ist hier super dicht und gruselig . Man sieht als Leser alles bildlich vor sich und ist gespannt wie es weitergeht . Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und macht es einem leicht dieses Buch innerhalb eines Tages zu lesen .
Trotzdem muss ich sagen , dass ich ein klein wenig enttäuscht war . Das Buch beginnt so vielversprechend, mit einer tollen düsteren und einnehmenden Atmosphäre , doch dann war für mich leider kaum noch Spannung wahrzunehmen .
Denn ab dann, beginnt das Buch auf einer Spannungsebende (die eigentlich kaum oder nicht vorhanden war ) weiterzulaufen . Die Ermittlungen werden weitergeführt , man erfährt mehr und mehr über die Tat und das Umfeld , aber leider blieb dabei die Spannung auf der Strecke .
Der Showdown hingegen war wieder von einer ähnlichen Spannung wie der Anfang der Geschichte . Trotzdem muss ich auch hier anmerken , dass das Ende für mich nichts Neues und keine Überraschung war . Auch wie sich dabei die Protagonisten verhalten , ist ein klein wenig fragwürdig , aber eigentlich nicht besonders störend . Die Charaktere in diesem Buch haben mir soweit ganz gut gefallen , sie sind alle glaubwürdig und gut ausgearbeitet . Was der Autor sehr gut und überzeugend beschrieben hat , waren die Landschaften rund um Thüringen !Diese waren wirklich toll dargestellt und detailliert beschrieben . Ein Buch mit einer neuen Idee und einem politischen Hintergrund , dennoch wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt .

Fazit :
Ich gebe diesem Buch 3 gute Sterne . Alles in allem ist es ein gut lesbarer Krimi , ohne große Überraschungen und ohne den berühmten Wow-Effekt .
Trotzdem hat der Leser ein kurzweiliges Lesevergnügen .Auch eine kleine Liebesgeschichte kommt dabei nicht zu kurz . Für alle die Regionalkrimis lieben und vor allem Thüringen , wird dieses Buch unterhaltsam und kurzweilig sein . Ein durchaus lesenswerter Krimi . Für mich war es leider kein Lesehighlight , eher ein mittelmäßiger Krimi , aus dessen Idee man durchaus mehr hätte machen können !!!