Sommer-Urlaub-Abenteuer

Erst ich ein Stück, dann du - Camillo – ein Hund macht Ferien -

Erst ich ein Stück, dann du - Camillo – ein Hund macht Ferien
von Patricia Schröder

Klappentext / Inhalt:

Die erfolgreiche Kinderbuchreihe mit bewährtem Konzept für das gemeinsame Lesenlernen und -üben.
Familienhund Camillo spürt es bis in die Schwanzspitze: Etwas höchst Verdächtiges geht vor sich. Sein Futternapf ist weggepackt und die Leckerli sind im Auto verstaut. Die Familie will ihn doch wohl nicht aussetzen? Aber nein! Sie verreist mit ihm in die Ferien ans Meer. Mächtig aufregend ist das! Nur leider versteht die Familie Camillo ständig falsch. Und für seinen mutigen Kampf gegen das Luftmatratzen-Krokodil wird er nur ausgelacht. Aber als Joschi und Jule in Seenot geraten, hat Camillos große Stunde geschlagen!
Wenn das Lesen für Leseanfänger*innen noch mühsam ist, heißt es in vielen Familien: »Lass uns gemeinsam lesen. Erst ich ein Stück, dann du. Wir wechseln uns ab.« Deswegen ist unsere beliebte Erstleser-Reihe »Erst ich ein Stück, dann du« speziell für das gemeinsame Lesen konzipiert:
* Leseabschnitte für die erfahrenen Vorleser*innen und die Leseanfänger*innen wechseln sich ab
* längere Passagen für Vorleser*innen in kleiner Schrift
* kurze Texte für Leseanfänger*innen in Fibelschrift
So macht gemeinsames Lesenlernen Spaß!
Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Cover:

Das Cover wirkt fröhlich und turbulent. Zwei Kinder und ein Hund rennen am Strand entlang und scheinen viel Spaß und Freude zu haben. Der Junge hat eine Luftmatratze in der Hand und gemeinsam scheinen die Kinder und der Hund zu Toben und das Wetter zu genießen. Der gelbe Hintergrund macht einen sonnigen und warmen Eindruck und auch das gesamte Cover ist wirklich schön und ansprechend gestaltet.

Meinung:

Ein wunderschönes und spannendes Sommer-Urlaub-Abenteuer. Sonnige Urlaubsstimmung und Badestimmung kommt hier schnell auf und auch die Freude und der Spaß kommen nicht zu kurz. Aber auch Spannung kommt immer wider auf.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, um nichts zu viel von den Details vorweg zu nehmen.

Camillo, der Familienhund ist einfach klasse und ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen. Die Erzählweise zudem ist auch richtig toll, denn es wird aus Camillos Sicht, also der Sicht des Hundes in der Ich-Perspektive erzählt. So findet man sich schnell in die Sicht eines Hundes hinein und dies ist auch schon sehr spaßig und unterhaltsam.

Toll ist auch das Vorleseprinzip, welches hier verfolgt wird. Denn diese Reihe nennt sich "Erst ich ein Stück, dann du" und genau das wird hier sehr gut umgesetzt. Es gibt etwas längere Passagen in etwas kleinerer Schrift für die Erfahreneren und somit für die Vorleser und dann gibt es Abschnitte in größerer Schrift und mit einfachen und verständlichen Sätze, die sich gut für Anfänger und Erstleser eignet. So kann man sich hier sehr gut beim Lesen, gemeinsam mit einem Leseanfänger, abwechseln und diesem die Lust am Lesen vermitteln.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Die Geschichte ist sehr niedliche geschrieben und auch der Spannungsaufbau ist gut gewählt. Die Entwicklungen sind gut umgesetzt und die Geschichte macht viel Freude. Ein tolles Urlaubsabenteuer und eine wunderschöne Geschichte zum gemeinsamen lesen. Gemeinsames Lesen lernen, was Spaß macht.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und man konnte sich alles sehr gut vorstellen und kam auch in die Situationen gut hinein.

Toll waren auch die die bunten Illustrationen und Bilder, die das Ganze perfekt abgerundet haben. Die Bilder passen sehr gut zu den beschriebenen Handlungen und lockern das Schriftbild sehr gut auf.

Fazit:

Ein wunderschönes und spannendes Sommer-Urlaub-Abenteuer.