Sommerlektüre mit DIY-Spaß!

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume -

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume
von Corinna Wieja

Fee reist mit ihrer besten Freundin zum Sommercamp in einen französischen Nationalpark und begegnet da nicht nur Pflanzen und Tieren sondern auch Eric, der dort arbeitet und ihr Herz ungeplant höher schlagen lässt…

Die ganze Gestaltung des Buches, außen und innen, ist sehr liebevoll und detailreich. Das Buch beginnt beispielsweise mit einem schön gestalteten Steckbrief der Protagonistin Fee und zu Beginn jedes Kapitels steht ein Zitat von einem der Charaktere.

Fee ist ein sympathisches Mädchen und kommt sehr reif rüber für ihre fünfzehn Jahre. Sie ist vor allem in Hinblick auf ihre Gefühle sehr reflektiert und steht sich mit ihrer Rationalität gleichzeitig selbst manchmal ein bisschen im Weg. Eric ist ein kleiner Nerd und manchmal etwas besserwisserisch aber auf eine positive Art und Weise, er ist keinesfalls abgehoben, dadurch sind einige kleine Wissensfacts im Buch eingearbeitet! Die Erzählung hat am Ende auch ein kleines bisschen Action, dadurch dass es sich aber um einen Kurzroman handelt bleibt die Geschichte an manchen Stellen ein wenig oberflächlich, wo viel Potential für mehr gewesen wäre!

Der DIY-Teil ist wie der Rest toll gestaltet und von Bastelideen über Persönlichkeitstest hin zu Rezepten ist alles dabei! Die Idee DIY und Roman zu verbinden finde ich toll und ist meiner Meinung nach gut gelungen.

Fazit: Eine schöne Teenie-Geschichte und durch den DIY-Teil auch noch ein Spaß-Faktor nach dem Lesen!