sommerlich knisternde Spannung

Nacht der Stachelschweine - Felicitas Mayall

Nacht der Stachelschweine
von Felicitas Mayall

Eine Gruppe von Deutschen auf der Suche nach sich selbst in einem Kloster in der Toskana. Die Stimmung in der Gruppe ist angespannt. Eines Abend kehrt eine Teilnehmerin nicht von ihrem Abendspaziergang zurück.

Kurz später wird sie ermordet aufgefunden. Bald hat man in dem geistig zurückgebliebenen Giuseppe eine Verdächtigen. Doch auch die anderen Gruppenteilnehmer verhalten sich merkwürdig. Die italienische Polizei fordert Unterstützung aus Deutschland an. So kommt es, dass Laura Gottberg und Angelo Guerrini gemeinsam ermitteln. Sie konzentrieren sich zunächst darauf, die Hintergründe aller Anwesenden zu recherchieren und entdecken einige Ungereimtheiten.

Es knistert in diesem Krimi. Die sommerliche Luft der Toskana. Die Stimmung der Gruppenmitglieder untereinander und der Leiterin gegenüber. Die Anziehung zwischen den beiden Kommissaren. Die Einheimischen gegen die Fremden. Die Polizei gegen Giuseppe. Dadurch wird die Szenerie stimmungsvoll und die Handlung abwechslungsreich.

Kurzweilig zu lesen und spannend konstruiert. Im Untertitel heißt es "Laura Gottbergs erster Fall". Ich bin neugierig auf die Fortsetzung.