Sommerlich leichte Schmunzellektüre

Liebe verlernt man nicht - Lilli Beck

Liebe verlernt man nicht
von Lilli Beck

Drei Frauen im Alter 50+ stellen fest, dass es an (vorzeigbaren) Männern im passenden Alter mangelt.
Geschieden, verlassen, verwitwet sind sie also Singles jenseits der Hauptzielgruppe vorhandener Partnerbörsen. Und überhaupt ist das Internet doch so unangenehm anonym. So kommen die drei Damen auf die Idee, eine Dating-Agentur für das "ältere Semester" zu gründen. Persönliche Beratung inklusive. Bis diese Idee so richtig umgesetzt wird, gibt es allerlei komische Situationen - im Fitnessstudio, beim Seniorentango, beim Speed-Dating oder bei Paulas Treffen mit Tom, einem "Herrn für gewisse Stunden". Die Nacht mit ihm im Hotel verläuft ganz anders als erwartet.

Sehr gut gefällt mir, dass die drei Freundinnen Paula, Biggi und Traudel mit ihren Stärken und Schwächen sehr sympathisch gezeichnet sind. Jede der drei ist ein ganz eigener Charakter. Sie sitzen nicht lange herum und trauern ihrer verflossenen Jugend hinterher, sondern nehmen ihr Glück selbst in die Hand. Dafür ist man nämlich nie zu alt. Pamela ist ein wandelndes Klischee und kann trotzdem ab und zu überraschen. Auch die Männer - Herbert (Paulas Ex), Karl (Biggis Bruder), Tom, usw. sind anschaulich beschrieben.

Meiner Meinung nach zieht sich der Aufbau der Dating-Agentur für Oldies zu sehr in die Länge. Die Ausflüge ins Münchner Leben, um potentielle (und potente) Kandidaten zu treffen, sind zwar lustig, aber manchmal von den Damen wenig durchdacht. Und das, obwohl sie soviel beieinander hocken und reden. Stellenweise schwand dadurch die Spannung. Der Schluss dagegen kommt so geschwind daher, als hätte es ein Seitenlimit gegeben, in das der Rest der Geschichte nun noch gepresst werden musste. Im Vergleich zum gemächlichen Tempo vorher ein bisschen zu schnell.

Trotzdem ein Buch, das ich gern empfehle. Sommerlich leichte Schmunzellektüre, die mir ein bisschen die Angst vor dem "Alt"-Werden genommen hat.