Sommerliches Jugendbuch für Zwischendurch

Wo sich Licht im Wasser bricht (Westcoast Skies 1) -

Wo sich Licht im Wasser bricht (Westcoast Skies 1)
von Lexis Able

Darum geht's:

Endlich volljährig zieht es Enya in die Welt hinaus – sprichwörtlich den Sternen entgegen, auf der Suche nach Unabhängigkeit. An der Küste San Diegos geht sie überwältigt von dem Freiheitsgefühl schwimmen – auch wenn sie es nie gelernt hat. Als sie in den Fluten die Kontrolle verliert, wird sie von einem Fremden gerettet. Er verschwindet, ehe sie sich bedanken kann. Doch auf einer Strandparty stehen sich die beiden plötzlich wieder gegenüber. Jonah ist schweigsam, stark und gleichzeitig so sensibel und schön. Eines kommt zum anderen, und ehe Enya sich versieht, soll ausgerechnet er ihr das Schwimmen beibringen. Ein ewiges Spiel aus Nähe und Distanz beginnt und Enya fühlt sich unweigerlich zu ihm hingezogen, doch in Jonahs Tiefe lauert auch eine Dunkelheit...

Das Cover ist ein absoluter Traum und ich der physischen Version des Buches besteht es auch noch aus wunderschönen Goldapplikationen! Zudem passt es aber auch - genau wie der Inhalt - einfach perfekt zum hellen, sommerlichen und unbeschwerten Feeling der Geschichte.

Enya, die Protagonistin lernt man bereits auf den ersten Seiten gut kennen. Ihre Gedanken sind aufgewühlt, genau wie das Meer, und auch wenn ich ihre Entscheidungen nicht immer zu einhundert Prozent nachvollziehen konnte, war es doch schön zu sehen, wie sie sich charakterlich mit jedem Kapitel weiterentwickelt hat!

Auch den Protagonisten Jonah möchte ich wirklich gerne! Durch seine ruhige, geerdete, mit dem Meer verbundene Art habe ich mich auch ihm und seinen Gedanken sofort verbunden gefühlt. Trotz seiner düsteren Vergangenheit mag ich seine aufmerksame Art und die Ruhe, die er im Meer finden konnte.

Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gefallen. Die Geschichte wurde sehr bildhaft und zugleich poetisch beschrieben und beinahe habe ich mich zu Enya und Jonah an die Westküste der USA versetzt gefühlt! Positiv sind mir außerdem die relativ kurzen Kapitel aufgefallen, durch die ich nur so durch die Geschichte geflogen bin!

Auch die Nebencharaktere wie Caden, Rina und Shane mochte ich sehr gern, weshalb ich mich schon jetzt auf den zweiten Band und die Geschichte der drei freue :)