Sommernachtszauber

Sommernachtszauber - Ellen Alpsten

Sommernachtszauber
von Ellen Alpsten

Johannes wurde 1935 umgebracht und verflucht. Seitdem fristet er sein dasein im Theater, ohne je wieder mit jemanden gesprochen zu haben.
Caroline`s größter Wunsch ist es, eine berühmte Schauspielerin zu werden. Da trifft es sich gut, dass sie für die Besetzung der Julia ausgewählt wurde.
Caroline und Johannes begegnen sich im dunklen Theater und sofort verlieben die beiden sich heftig ineinander.
Doch der Beginn ihrer Liebe ist Johannes Untergang.....

Dies ist mein erster Roman aus dem Theatermilieu und es hat mich sofort gepackt, da Ellen Alpsten den Klassiker Romeo und Julia wieder hat auferstehen lassen.
Ich war von dem mitreißenden Schreibstil der Autorin wie gefangen und hing beim Lesen förmlich an jeder Zeile.
Die ganzen Eindrücke der Theaterwelt konnte ich spüren. Sei es das Lampenfieber, der Neid untereinander, wie Caroline dank Johannes Hilfe immer besser in die Rolle der Julia hineinwächst und sie mit ihr eins wurde.
Die Charaktere sind allesamt authentisch. Besonders Carolines Entwicklung vom schüchternen, jungen Mädchen in eine selbstbewußte junge Frau hat mir sehr gut gefallen.
Aber auch den Nebencharakteren wurde sehr viel Leben eingehaucht.
Die Protagonisten sind nicht nur schwarz/weiß, für  mich haben alle unterschiedliche Wandlungen durchgemacht, wodurch die Geschichte sehr lebendig und fesselnd auf mich wirkte.
Der Schluß ist ebenfalls absolut stimmig und glaubwürdig gewählt.
Ebenso schön wie die Geschichte, ist auch die edle Covergestaltung mit den erhabenen goldenen Ornamenten. Wirklich ein Schmuckstück fürs Bücherregal.
Das Buch ist für Theaterliebhaber absolut empfehlenswert, aber auch für diejenigen, die diese Welt erst noch entdecken wollen.