Rezension

Spannend!

Kalter Schlaf - A. J. Cross

Kalter Schlaf
von A. J. Cross

Bewertet mit 4 Sternen

Konkurrenz für Isles, Scarpetta & Co.?

Sie beobachtet und bewertet das Verhalten von Sexualstraftätern ...wie sie sich entwickeln und vor allem: warum diese tun, was sie tun! In ihrer Tätigkeit ist sie professionell, sehr intelligent und ist den Opfern sehr verbunden. Dabei läßt sie es jedoch manchmal etwas an Professionalität fehlen und handelt eher emotional. Kate arbeitet vorwiegend mit zwei Kollegen bei der West Midlands Polizei, mit dem grummeligen Bernie Watts, in der Gegend geboren und aufgewachsen und mit dem US Officer Joe Corrigan. Dieser wurde an England sozusagen ausgeliehen, um das restliche Team zu unterstützen und die Schießausbildung der Polizei zu koordinieren. Zu diesem Kollegen fühlt sich Kate auch emotional hingezogen, jedoch kommt es lange nicht zu einer Annäherung im mehr als kollegialen Sinn.

An einer Umgehungsstraße des Ortes wurden die Überreste einer jungen Frau gefunden. Schnell ist das Opfer identifiziert anhand der Überreste. Schon bald wird in unmittelbarer Umgebung ein weiteres Skelett und weitere menschliche Knochen gefunden, so dass schnell zur Sprache kommt, dass es sich um einen Serienmörder handelt. Im Verlauf der Handlung stoßen die Ermittler immer wieder auf Ungereimtheiten bei den Ermittlungen zu den vor Jahren als vermisst gemeldeten jungen Frauen. War es die Inkompetenz der damaligen Ermittler, die dazu führten, dass ein Mörder nie gefasst werden konnte und immer weiter morden konnte? Oder ist sogar einer der damaligen Ermittler, vielleicht sogar der heutige Chef des Teams, Officer Furman, an den Geschehnissen beteiligt? Es wird nun zunehmend enger für das Team, zumal der Serienmörder erneut nach langer Pause wieder zuschlägt ... frei nach dem Motto einmal ein Serienmörder, immer ein Serienmörder". Enger wird es auch für Kate, verdichten sich doch die unerklärlichen Vorfälle in ihrer persönlichen Umgebung.

Kalter Schlaf" ist das erste Buch der Autorin um die forensische Psychologin Dr. Kate Hanson. Man merkt inhaltlich natürlich, dass die Autorin selbst forensische Psychologin ist. Der Roman ist über weite Teile mit Erklärungen bestückt, die aber durchaus nicht lehrbuchreich dargeboten werden. Das lässt das Buch zumindest realistisch erscheinen. Die Übersetzung ist erfreulich gut gelungen. Noch reicht diese neue englische Serie an die amerikanischen Pendants wie z.B. Brennan, Scarpetta und Isles nicht heran, man sollte jedoch abwarten, wie sich die folgenden Teile entwickeln.