Spannend

Mit jedem neuen Tag - Marc Levy

Mit jedem neuen Tag
von Marc Levy

60 Tage, um sein Leben zu ändern.
60 Tage, um sein Leben zu retten.

Andrew Stilman ist ein erfolgreicher Journalist bei der New York Times, was ihm nicht nur Freunde einbringt. Auf dem Weg zum Erfolg interessiert ihn dies jedoch nicht.
In einer Bar trifft er seine Jugendliebe Valery wieder und beginnt ein scheinbar glückliches Leben mit ihr. Kurz nach ihrer Hochzeit wird er beim Joggen ermordet und findet sich im nächsten Moment zwei Monate in der Vergangenheit wieder. Das Leben scheint ihm eine zweite Chance gegeben zu haben…

Marc Levy hat seinen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil. Ich empfand den Roman von Anfang an als spannend, konnte es kaum aus der Hand legen. Die Idee, sich in der Vergangenheit wiederzufinden und das Geschehen neu beeinflussen zu können, fesselte mich von Seite zu Seite mehr.

Lediglich mit einer kriminalistischen Liebesgeschichte rechnend, fand ich auch politische, historische Themen wie die Militärdiktatur in Argentinien und der Gestohlenen Kinder in China, welche sehr interessant dargestellt wurden.

Der Hauptprotagonist Andrew war nicht unbedingt ein sympathischer Charakter, kam eher arrogant und selbstverliebt rüber, jedoch passte dies auch perfekt in die Geschichte. Für ein wenig Humor und den ein oder anderen Lacher sorgte dafür Andrews Freund Simon.

Lediglich 4 von 5 Sternen gibt es aufgrund des überraschenden Endes des Buches. Hier hatte ich mir ehrlich gesagt ein wenig mehr Aufklärung erhofft und nicht mit einem so abrupten Ende gerechnet. Dennoch kann ich das Buch weiterempfehlen.