Spannend

Eiskaltes Schweigen - Wolfgang Burger

Eiskaltes Schweigen
von Wolfgang Burger

Ein sehr undurchsichtiger Fall bringt Alexander Gerlach in Lebensgefahr.

Auch dieser Roman ist spannend, aber er erzählt auch schonungslos von der Polizeiarbeit, die oft langatmig, zeitraubend, erfolglos und demotivierend ist.
Alexander Gerlach, als der Chef der Mordkommission erkennt nicht, dass er selbst in Gefahr ist, selbst ein Teil des Falles ist.

Wie immer ist es schwierig eine Rezension zu schreiben, wenn man vom Inhalt nicht so viel erzählen darf.
In diesem Fall fällt es besonders schwer, weil ich meine Kritik nicht belegen kann.
Probieren wir es.

Wolfgang Burger probiert in diesem Krimi etwas Neues. Er bringt hier einige Thrillerelemente ein, um die Handlung spannender zu machen. Und so verlässt Burger im letzten Drittel die bekannten Pfade der Polizeiarbeit und versucht den Krimi in einen Thriller zu verwandeln. Dies gelingt ihm nicht so excellent, wie seine Arbeit an einem Krimi.
Darin liegt seine wirkliche Stärke und ich hoffe, er besinnt sich in seinen folgenden Bücher auf eben diese Stärke.

Abgesehen von dieser "Thrillerentgleisung" hat Burger hier wieder einen sehr spannenden Krimi geschrieben, seine Figuren gewinnen immer mehr an Profil. Auch die beiden pubertierenden Zwillinge von Alexander Gerlach sorgen wieder für Erheiterung, speziell bei Eltern, die ihre pubertierenden Kinder ohne allzu große Schäden überlebt haben.

Diesen Roman zu lesen war wieder ein Vergnügen und erhält von mir 4,5 Sterne.