Spannend & fesselnd

Staatsstreich -

Staatsstreich
von Nils Eriksen

„Staatsstreich: Das Gold in Patagonien“ ist bereits der dritte Band mit den Protagonisten Erik und Amelia von dem Journalist und Autor Nils Eriksen, aber die Bücher lassen sich auch problemlos unabhängig voneinander lesen.

Der Journalist Erik und seine Verlobte - die Biologin Amelia - leben in Kanada. Dort erreicht sie ein Hilferuf von Eriks Onkel Richard aus Buenos Aires. Dieser hat eine ungeheuerliche Entdeckung gemacht. Ein Staatsstreich droht, den es zu verhindern gilt. Natürlich machen sich Erik und Amelia sofort auf den Weg und es wir gefährlich für die beiden.

Die Spannung ist von Beginn an hoch. Die politische Situation in Argentinien wird gut umrissen und passt sich perfekt in die Handlung ein. Diese ist ziemlich Komplex. Es gibt eine Vielzahl gut ausgearbeiteter Charaktere, so dass ich dankbar über das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches war.

Es geht um Verschwörungen und Intrigen. Dabei kommt es zu rasanten Verfolgungsjagden und überraschenden Wendungen. Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass für Erik und Amelia alles gut geht. Neben Action und Spannung gibt es aber auch noch ein wenig Romantik, so dass auch ein kurzes Durchatmen möglich ist.

Mit Erik und Amalia hat der Autor zwei interessante Protagonisten geschaffen von denen ich gerne noch mehr lesen möchte.