Spannend, gruselig und mit überraschendem Ende!

The Turn of the Key -

The Turn of the Key
von Ruth Ware

Als großer Fan von Ruth Ware müsste ich „The turn of the key“ natürlich lesen. Dieser Thriller ist spannend, sehr fesselnd und bietet ein sehr unerwartetes Ende! Es ist zwar gruselig, aber nicht zu übertrieben! Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen, denn vor der Auflösung schlafen zu gehen, kam nicht in Frage!

Während ich anfangs noch das Gefühl hatte, dass die Handlung recht unspektakulär ist, wurde es im Laufe des Buches immer aufregender, packender und gruseliger. Im Nachhinein muss ich sagen, dass man auch schon beim seichten Anfang gut hätte aufpassen müssen, um hinter ein paar der Geheimnisse zu kommen. Während ein aufmerksamer Leser eines der Geheimnisse recht schnell errät, ist das Ende sehr unerwartet. Und teilweise leider nicht ganz authentisch!

Die Autorin kann mit einem sehr angenehmen, bildhaften und flüssigen Schreibstil punkten. Besonders gefallen hat mir, dass die Handlung aus Sicht der Protagonistin geschrieben ist. Da sie selber nach den Ereignissen darüber schreibt, weiß sie wie die Geschichte ausgehen wird und das macht die Erzählweise nochmal interessanter. Die Protagonistin wird authentisch beschrieben, war mir persönlich aber nicht ganz sympathisch. Für ihre Rolle in der Handlung passte ihr Charakter perfekt.

Die Idee, die Handlung in einem alten, aber gleichzeitig sehr modernen Haus stattfinden zu lassen hat mir sehr gut gefallen. Einerseits denkt man, dass es in diesem geschichtsträchtigen Haus spuckt und anderseits meint man, dass es doch nur die neue Technologie ist, die spinnt. Der Gruselfaktor ist an solch einem Handlungsort auf jeden Fall da.

Bei der Punktevergabe tue ich mich etwas schwer. Einerseits war es ein absoluter Pageturner, den ich an einem Tag durchgelesen habe. Ich konnte unmöglich schlafen gehen ohne das Ende zu kennen! Andererseits habe ich mehrere Stellen gefunden, die ich unlogisch und unauthentisch finde. Letztendlich habe ich mich daher für 4 Punkte entschieden.

Fazit: Ein spannender und gruseliger Pageturner! Ein sehr unerwartetes Ende! Leider mit leichten Schwächen!