Spannend, magisch die Welt der Schmetterlinge – oder das erzählen einer gemeinsamen Geschichte!

The Butterfly Tales: Imogen -

The Butterfly Tales: Imogen
von Nadja Losbohm

Einfach wunderbar und gelungen

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen nicht nur für das jugendliche Lesepublikum, auch ich hatte meinen Spaß daran. Es nimmt einem mit auf eine spannende und abenteuerliche Reise. Auch der Humor kommt nicht zu kurz – Kabbeleien zwischen Geschwistern.

Das Cover in Naturtönen (Braun und Grün) zeigt in der Mitte eine junge Frau – sie hat Schmetterlingsflügel in einem kräftigen Gelb. Ansonsten wirkt sie wie eine Kämpferin in Leder gekleidet und einem Schwert in der Hand. In ansprechender Schrift ist der Reihentitel „The Butterfly Tales“ zu lesen. Nach dem Lesen wird man feststellen es passt sehr gut zur Handlung des Romans, auch mit dem Stil und den Farben.

Der Klappentext macht einen neugierig auf einen spannenden und fantasievollen Reihenauftakt.

Fazit:

Das Setting ist zauberhaft und erinnert uns bestimmt an unsere Kindheit, es war zu kalt zum Rausgehen, also schafft man sich Fantasiewelten im Haus. So auch das Geschwisterpaar Prinzessin Laoghaire und Prinz Anral. Sie sollen die Burg nicht verlassen. Doch wohin mit dem Bewegungsdrang und der Langeweile? Eine Burg hat viele Räume und Flure, so finden die Kinder ein Spiel, das doch so viel mehr ist.

Die Protagonisten schließt man schnell ins Herz findet doch der eine oder andere auch etwas von sich in ihnen. Die Geschwister gestalten für sich beide eine mehr als fantasievolle Geschichte, sie ist lehrreich, spannend und bietet so manche Möglichkeit kreativ zu werden – um Luftschlösser zu bauen und Abenteuer zu erleben. Innerhalb der Geschichte kommen Gefühle und Verständnis füreinander auf. Diese wären sonst nie an Tageslicht gekommen. Und das Reich der Schmetterlinge übt auf uns Menschen seinen ganz eigenen Zauber aus.

Die Themen (Negative) wie: Macht, Rasse und Hass haben genauso Platz wie (Positive): Liebe, Vertrauen und Kompromissbereitschaft, auf andere zugehen und tolerant sein.

Zwei parallele Handlungsstränge entstehen, einmal um Prinzessin Laoghaire und Prinz Anral, dann um Imogen, Blake und Arren in der Geschichte.

Mehr werde ich euch nicht erzählen, lest den Roman und erlebt die Magie der Schmetterlinge, Freundschaft und Kampf in einer uns unbekannten Welt. Und auch ihr werdet in Zukunft bei einem Schmetterling an die Protagonisten dieses Romans denken. An die Freundschaft zu magischen Wesen – bezaubernd und machen neugierig auf weitere spannende Romane in der Welt von „The Butterfly Tales“.

Von mir 5 Sterne und ein klare Leseempfehlung, es erinnert an vergessene Werte, die in unserer Welt manchmal untergehen.