Spannend, mitreißend und voller Fantasie

Korona - Thomas Thiemeyer

Korona
von Thomas Thiemeyer

Eigentlich wollten sie die Gorillas beobachten, die im Hochgebirge Ostafrikas leben. Doch dann verschwinden auf unerklärliche Weise Mitglieder des Teams. Amy wird zur neuen Leiterin bestimmt und versucht, sowohl ihre eigentliche Arbeit fortzuführen, als auch die Verschwundenen zu finden. Als Unterstützung wird Ray zu ihr geschickt. Doch als Amy herausfindet, dass ausgerechnet ein Ex-Sträfling ihr helfen soll, ist ihr Misstrauen groß. Ray geht seine eigenen Wege, will sich nicht unterordnen. Und dann erfährt Amy den wahren Grund für seinen Aufenthalt hier und will die Zusammenarbeit beenden. Doch bevor sie noch dazu kommt, überschlagen sich die Ereignisse und Amy gerät in einen Strudel voller Geschehnisse, die sie einfach nicht glauben kann. Die Gruppe gerät in einen Strudel voller unerklärlicher Begegnungen, Gefahren und widernatürlichen Erlebnissen.

Was ein unglaublich spannender und mitreißender Roman. Schon die Inhaltsangabe machte mich sehr neugierig, doch auf das, was mich dann erwartete, wäre ich nie gekommen. Die Fantasie in dieser Geschichte ist so unglaublich toll, dass ich teilweise atemlos den Beschreibungen des Autors folgte. Und dabei war es so real geschildert, dass man wirklich versucht ist, die Geschehnisse überhaupt nicht in Frage zu stellen.

Die Forscher treten hier eine Reise an, auf die ich so gar nicht gefasst war. Und wie gerne hätte ich sie - trotz aller Gefahren - begleitet. Ich war fasziniert von den Beschreibungen der Gegend, der Wesen, der Geschehnisse. Und ich frage ich immer noch, wie ist es möglich, so eine "reale" Fantasie zu entwickeln. Eine wirkliche Begabung, wie ich finde. Denn ich bin normalerweise weder ein großer Thriller noch ein Fantasy-Fan. Und hier wird beides irgendwie kombiniert, jedoch so vollgepackt mit Realität, dass es sich gar nicht "unecht" anfühlt.

Neben dem, was hier Fantasie ist, konnte ich allerdings auch einiges "lernen", was mir so bisher gar nicht bekannt war. Da dies alles eingebettet in eine rasante Geschichte war, fühlte es sich jedoch überhaupt nicht wie lernen an, sondern ich hatte das Gefühl "ja, bitte noch mehr davon" sagen zu wollen.

Die Charaktere muss ich hier auch unbedingt noch erwähnen. Sie waren so verschieden, so vielfältig, dass es wirklich Spaß gemacht hat, ihnen Zeit zu widmen. Ernsthafte Wissenschaftler, kämpferische Naturen, neidzerfressene und von Hass erfüllte Menschen, die miteinander auskommen müssen. Und so gab es unzählige kleine Geschichten, die zu einer großen führten.

Ganz besonders angetan war ich von den vielen verschiedenen Tieren und Wesen, die hier in dem Buch eine Rolle spielen, allen voran die G'ombe. Von ihnen war ich völlig fasziniert, doch sie zu erleben und zu entdecken, das überlasse ich Euch. Ich hätte sie jedenfalls gerne kennengelernt.
Fazit:
Hätte ich gewusst, wie mitreißend dieses Buch ist, ich hätte es schon lange gelesen. Ich war absolut fasziniert und atemlos gebannt von der Geschichte, den Beschreibungen der Handlungsorte, den Charakteren, am liebsten wäre ich gänzlich abgetaucht in diese Welt und nicht zurückgekehrt. Eine wirkliche Empfehlung!