Spannend und authentisch

Gekidnappt
von Brandilyn Collins Amberly Collins

Endlich wollen sich Shaleys Eltern das Ja-Wort geben, doch nur Minuten vor der Trauung geschieht etwas Schreckliches: Shaley wird entführt. Schnell beginnt eine Verfolgungsjagd quer durch die USA, aber der Kidnapper scheint immer schneller zu sein...
Das Buch beginnt richtig spannend und den Autorinnen ist es gelungen, den Bogen konstant aufrecht zu erhalten und sogar manchmal noch zu steigern.
Als Leserin konnte ich das Geschehen immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven miterleben und so z.B viel darüber erfahren, was in Shaley vorgeht. So kommt hier viel deutlicher als im Vorgängerbuch ,,Spotlight" der Glaube zum Ausdruck z. B durch ein Gebet.
Shaley erscheint hier als mutige Protagonistin, die zwar sehr viel Angst hat, aber versucht einen klaren Kopf zu bewahren. Ihre Eltern werden fast verrückt vor Sorge, aber wenden sich auch an Gott.
Die Geschichte wird authentisch geschildert und ich konnte mir die einzelnen Szenen richtig gut vorstellen. Zum Beispiel wird ein Polizeieinsatz glaubhaft dargestellt.
Die Autorinnen schreiben flüssig und klar, so dass man das Buch in einem Rutsch durchlesen kann.
Der Leser wird zwischen den Zeilen ermutigt, Gott auch in schwierigen Situationen ganz zu vertrauen.
Insgesamt ist ,,Gekidnappt" ein spannendes Jugendbuch, dass man nicht so schnell aus der Hand legt.