spannend und brisant

Opferfläche - Eva Karnofsky

Opferfläche
von Eva Karnofsky

== Buchbeschreibung: ==

Spannender Thriller zum brisanten Thema Fracking: Nach aufreibenden Jahren für ihre Zeitung in Lateinamerika hat sich Journalistin Karola Krauss in die Niederrhein-Redaktion versetzen lassen. Doch als zöge Karola Katastrophen magisch an, wird zuerst der streitbare Bürgermeister Reinhard Wilke ermordet, und dann taucht auch noch ihr kubanischer Ex-Mann auf. Er arbeitet nun für einen US-Energiekonzern, der am Niederrhein Erdgas fördern will. Nach der Fracking-Methode. Und das wollte Wilke verhindern, damit der grüne Niederrhein nicht zur Opferfläche wird. Karola recherchiert und stößt auf ein Korruptionsnetz, das bis in die eigene Zeitung reicht.

== Leseeindrücke: ==

Protagonisten dieses Thrillers ist die Journalistin Karola Krauss, die nach Jahren in Lateinamerika nun wieder in Deutschland tätig ist. Dann der erste Mord: Der Bürgermeister Reinhard Wilke, der gegen  das von einem US-Konzern geplante Fracking ist, wird durch ein Bombenattentat ermordet. Karola - eine erklärte Fracking Gegnerin - versucht hier zu ermitteln und begibt sich somit selbst in großer Gefahr…

Karola ist eine sehr authentische und bodenständige Frau und einem als Protagonistin sehr sympathisch. Im Thriller taucht auch ihr  Mann Andrés auf, den man ebenso recht detailliert beschrieben bekommt. Auch sämtliche anderen Charaktere sind gut vorstellbar gezeichnet.

Was diesen Thriller so besonders macht, ist nicht nur die Tatsache, dass es einen brutalen Mord aufzuklären gibt, sondern auch die, dass das brisante Thema Fracking hier aufgefasst wird. Wer sich damit bis dato noch nicht beschäftigt hat, erfährt einiges darüber: Fracking ist eine Methode Gas- und Ölvorkommen zu fördern, die in Gesteinsschichten gebunden sind.
Diese geschickte Kombination von Fakten über Fracking, sowie eben die fiktive Handlung, machen diesen Thriller so angenehm interessant und spannend. Der Spannungsbogen ist straff gespannt und war für nicht den gesamten Roman über vorhanden.

Die 36 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilt auf 256 Seiten lasen sich wie im Flug. Ich habe mich sehr gut informiert und unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!