Spannend und brisant

Erwartung DER MARCO-EFFEKT - Jussi Adler-Olsen

Erwartung DER MARCO-EFFEKT
von Jussi Adler-Olsen

"Erwartung" ist bereits der 5. Band der Carl-Mørck-Reihe des Autors Jussi Adler-Olsen. Für mich war es der erste Fall des Spezialermittlers Carl Mørck, aber ich konnte der Handlung ohne Verständnisprobleme folgen und hatte nicht den Eindruck, dass mir Vorwissen fehlt.

Der fünfzehnjährige Marco ist Mitglieds eines Clans, der von Zola angeführt wird. Er bettelt auf der Straße und will aus diesem Leben ausbrechen. Bei dem Versuch stößt er ganz in der Nähe von Zolas Grundstück auf eine Leiche und es beginnt eine wilde Jagd auf Marco. Er weiß einfach zu viel.
 Die Suche nach dem Mörder ruft auch das Sonderdezernat Q der Kopenhagener Polizei mit Carl Mørck und seinem Team auf den Plan. Auch sie suchen Marco zu seinem Schutz und zur Klärung des Falls.

Der Beginn war ein wenig verwirrend und es hat eine ganze Weile gedauert bis ich sich die Puzzlestückchen zusammengefügt haben.
Denn was haben ein Hilfsprojekt in Afrika, eine Bank, die in Schwierigkeiten steckt und Marco miteinander zu tun ?
 Durch den gelungenen Schreibstil des Autors war ich von der ersten Seite an gefesselt und der Spannungsbogen ist durchgehend hoch geblieben. Es ist eine gelungene Mischung aus Spannung, Humor, Tiefgang und Emotionen. Die Flucht von Marco, der mit gerade einmal 15 Jahren auf sich gestellt ist und Entscheidungen treffen muss, das hat mich geschockt und sehr berührt.

Ich möchte nun in jedem Fall die vorherigen und nachfolgenden Bände auch noch lesen.