spannend und ereignisreich

Free Souls - Gefährliche Träume (Mindjack #3) - Susan Kaye Quinn

Free Souls - Gefährliche Träume (Mindjack #3)
von Susan Kaye Quinn

Achtung: Dritter Band der Reihe – inhaltliche Spoiler zu den Vorgängern sind vorhanden

Das Ende des zweiten Bandes hat bereits angedeutet, welcher Kampf Kira nun bevorsteht. Vorwissen ist auf jeden Fall notwendig, da die Geschichte – wenn auch ein paar Monate später – nahtlos weitergeht und es kaum bzw. nur sehr knappe Rückblicke auf das bisherige Geschehen gibt.

Der entscheidende Kampf zwischen den Mindjackern und den Lesern deutet sich an. Im Geheimen überlegt die Gruppe um Kira und Julian, wie sie den mächtigen Gegnern entgegentreten oder sie gar überlisten können. Viele Pläne werden geschmiedet, aber nicht alles klappt, wie sie es sich vorstellen. So entsteht eine temporeiche Geschichte voller spannender und dramatischer Situationen mit vielen Überraschungen. Aber es gibt auch immer wieder ruhigere Szenen, die Platz für Gefühle lassen.

Kira ist auch im dritten Band die Ich-Erzählerin und lässt den Leser an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Erneut ist es ihr oberstes Ziel, ihre Familie und Freunde zu beschützen, wofür ihr fast jedes Mittel recht ist. Die Protagonistin verwundert mich hier noch einmal mehr: Sie besitzt nicht nur übermenschliche körperliche Fähigkeiten – die aber mit dem Jacking erklärt werden –, sondern beweist für einen Teenager auch außerordentliches Können in taktischer Kriegsführung. Ein Ausnahmetalent – manchmal ist es mir fast ein bisschen viel, was Kira alles leistet. Aber zum Glück gibt es auch genug Situationen, in denen sie zu impulsiv oder naiv reagiert und Fehler macht, was sie wieder viel menschlicher und authentischer wirken lässt.

Sowohl auf der Seite von Kiras Verbündeten als auch bei ihren Gegnern gibt es viele, sehr unterschiedliche Charaktere. Und nicht jeder ist, was er vorgibt zu sein. So überschlagen sich die Ereignisse am Ende und es gibt noch mal einige unerwartete Wendungen, die auch das bisherige Geschehen in ein neues Licht rücken. Und natürlich dürfen in der letzten Schlacht auch Verluste nicht fehlen, wodurch die Spannung noch gesteigert wird. Ich habe mit Kira und ihren Freunden auf den letzten Seiten mitgefiebert, denn durch die eingeschränkte Erzählperspektive bleibt man teilweise einige Zeit über den Verbleib mancher Figuren im Dunklen.

Am Ende sind zwar die wichtigsten Fragen beantwortet und die Handlungsstränge um den aktuellen Kampf zwischen Lesern und Mindjackern abgeschlossen, dennoch bleibt die Zukunft sehr offen.
Eine Fortsetzung wird die Reihe in einer zweiten Trilogie mit neuem Protagonisten finden.

Fazit
Free Souls bringt die begonnen Handlungsstränge spannend und dramatisch zu Ende. Zwar wirkt mir Kira in manchen Situationen zu „mächtig“, aber sie ist halt einfach eine starke Mindjackerin... und ein Teenager, der Fehler macht. Überraschende Wendungen sorgen für eine packende, dramatische Handlung.