Spannend und glaubhaft

Von langer Hand geplant - Gaba Mertins

Von langer Hand geplant
von Gaba Mertins

Als die 18-jährige Corrie eine Castingshow gewinnt, geht es mit ihrer Gesangskarriere rasend schnell bergauf. So merkt sie gar nicht, wie der Erfolgsdruck immer mehr zunimmt und ihr körperlich und seelisch alles abfordert. Erst Jan Wächter, ein Security-Mann bemerkt Corries Zustand und greift ein, was der Plattenfirma gar nicht gefällt. Auch gibt es einen Unbekannten, der sie im Internet bedroht... .
Auf dieses Buch war ich sehr neugierig und wurde beim lesen nicht enttäuscht. Die Autorin Gaba Mertins nimmt den Leser mit in die Musikbranche und zeigt die dunkle, in den Medien oft verschwiegene Seite des Showbusiness deutlich auf.
Corrie ist ein junges und noch sehr naives Mädchen, die eigentlich nur berühmt werden will, damit ihr unbekannter Vater auf sie aufmerksam wird. Ihrer Plattenfirma scheint es nur darum zu gehen, sie möglichst gewinnbringend zu vermarkten und dann wieder abzuschreiben. An ihr zeigt sich, dass der große Traum einer Karriere nicht immer das große Glück ist.
Der Protagonist Jan, ist ein sympathischer Security- Mann, der weit über seine Pflichten Corrie zu beschützen hinausgeht und sie immer wieder aus den verschiedensten Situationen befreit.
Generell sind alle entworfenen Figuren der Autorin sehr glaubhaft und authentisch dargestellt. Man bekommt häufig einen guten Einblick in die Gedanken, Träume und Nöte und kann so das Handeln der Personen sehr gut nachvollziehen.
Gaba Mertins schreibt flüssig und hält den Spannungsbogen stets weit oben. Den christlichen Glauben hat sie ganz natürlich und nicht gekünstelt in den Roman integriert und zeigt so den Lesern, wie man ein Leben mit Jesus beginnt.
Generell wird einfach sehr deutlich, dass nichts im Leben dem Zufall überlassen ist, sondern wie der Titel schon sagt von langer Hand geplant.
Insgesamt hat mich dieser Roman begeistert und ich kann ihn nur weiterempfehlen.