Spannend und grausam

Dunkle Nacht -

Dunkle Nacht
von Marion Kummerow

Im zweiten Band der Reihe „Kriegsjahre einer Familie“ wird die Geschichte der jüngsten Tochter der Klausen Familie, Lotte, behandelt. Bereits im ersten Band hatte der Leser es im Gefühl, dass die ehrliche, aufbrausende und unbequem liberale Lotte sich bald mit den Nazis anlegen würde. Dass dieser Weg jedoch so verlaufen wird, hätte keiner ahnen können.

Wegen ihres Charakters und ihrer direkten und ehrlichen Art wird die junge Lotte von ihrer Mutter zu ihrer Tante Lydia aufs Land geschickt, um Katastrophen vorzubeugen, da die junge Frau oft erst ihre Meinung sagt, bevor sie über die Konsequenzen nachdenkt, was vor allem im nationalsozialistischen Deutschland mehr als gefährlich ist. Zuerst scheint Mutters Plan aufzugehen, denn Lotte kümmert sich hingebungsvoll um die Kühe der Tante sowie ihre fünf Basen und Vetter … und langweilt sich. Eines Tages wird sie im Stall von ihrer Klassenkameradin Rachel aufgesucht und erfährt das grausame Schicksal, was Rachels Eltern widerfahren ist … denn sie sind Juden. Rachel hat noch drei kleine Geschwister im Schlepptau und in der Widerständerin Lotte reift ein unglaublicher Plan … sie möchte den jüdischen Kindern helfen. Doch dabei handelt sie schneller als sie nachdenkt … und es bricht bald darauf eine Katastrophe aus.

Spannend und grausam. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand nehmen und habe stellenweise vor Schock kaum Luft bekommen. Man braucht auf jeden Fall starke Nerven!