Spannend und interessant

Aquarius - Herz über Kopf durch die Zeit - Marina Neumeier

Aquarius - Herz über Kopf durch die Zeit
von Marina Neumeier

Einer Zeitreisegeschichte kann ich selten widerstehen und das Buch von Marina Neumeier hat mich zum Glück begeistert. Man denkt zuerst an die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier beim Lesen, doch die Autorin schafft es, die Geschichte zu ihrer eigenen zu machen. Das Buch orientiert sich stark an Kunstgeschichte und Bilder spielen auch eine große Rolle. Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und man kann sich gut in sie reinversetzen. Rosalie wird in die Geschichte quasi hineingeworfen wie der Leser auch, daher kann man sich mit ihr wahrscheinlich am besten identifizieren. Leo war mir zeitweise zu arrogant, da hätte ich Rosalie etwas mehr Rückrat gewünscht. Doch es passt auch gut zum Charakter und der Situation an sich. Die Entwicklung der beiden ging mit hingegen gegen Ende etwas zu schnell und nicht nachvollziehbar in allen Punkten. Die Handlung an sich ist allerdings sehr spannende und nicht nur für Kunstinteressierte interessant, auch wenn man einige Beschreibungen von Bildern und Künstlern ertragen muss. Aber man lernt ja auch nie aus.

Definitiv ein lehrreicher und unterhaltsamer Zeitreiseroman. Die spannende Handlung lässt einen schnell durch die Geschichte eilen, die Charaktere hätten etwas mehr Tiefe vertragen können.