Spannend und mit Tiefgang

Versunkene Gräber - Elisabeth Herrmann

Versunkene Gräber
von Elisabeth Herrmann

Joachim Vernau, Anwalt mit mäßigem Erfolg, sitzt mit seinem Kanzleipartner gemütlich beim Essen, als plötzlich eine polnische Anwältin, Zuzanna, auftaucht und nach einer alten Freundin von Vernau, Marie-Luise, fragt. Genauso plötzlich wie Zuzanna erschien verschwindet sie auch wieder und lässt Vernau mit vielen Fragezeichen zurück. Er weiß nur, dass Marie-Luise in einen mysteriösen Mord verstrickt sein soll und von der polnischen Polizei gesucht wird. Vernau begibt sich auf die Suche nach Marie-Luise, um ihr als Anwalt beizustehen, da er nicht glauben kann, dass sie wirklich in den Mord verwickelt ist. Doch Marie-Luise ist zunächst spurlos verschwunden. Vernau begibt sich auf die Suche und findet sie schließlich in einem polnischen Krankenhaus, in dem sie mit falschem Namen liegt. Angeblich kann sie sich an nichts mehr erinnern, was in der Mordnacht passiert ist. Vernau und Marie-Luise begeben sich auf die Suche nach dem Geheimnis und wollen dem Mord auf den Grund gehen. Dabei geraten sie immer tiefer in alte Familiengeschichten, in weitere ungeklärte Todesfälle und das schwierige Verhältnisse zwischen Deutschen und Polen zum Ende des zweiten Weltkriegs.

Dieser Krimi hat es wirklich in sich. Er erzählt nicht nur eine spannende Kriminalgeschichte, sondert watet zudem mit einigen geschichtlichen Gegebenheiten auf. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die alle für sich spannend sind und zunächst keinen Zusammenhang erkennen lassen. Die Autorin schafft es ohne brutale Einzelheiten stellenweise einen Gruselfaktor einzubauen. Insgesamt ist man sofort in der Geschichte drinnen und fiebert und rätselt mit. Geschickt fügt sie die einzelnen Handlungsstränge nach und nach zusammen, bis am Ende ein komplexes Ganzes entsteht, welches in sich schlüssig ist. Auf das Ende wird perfekt hingearbeitet und hält die ein oder andere Überraschung bereit. Auch dies ist aber in sich schlüssig.

Die einzelnen Personen werden detailiert beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Einzig und allein von der Anzahl der handelnden Personen war ich stellenweise etwas erschlagen. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt an diesem Krimi.

Insgesamt ist dies ein absolutes Krimihighlight mit vielen Hintergrundinfos und Tiefgang. Auf jeden Fall gibt es hierfür eine Leseempfehlung von mir!