Rezension

Spannend wie ein Thriller, tiefgründig wie ein guter Roman. Aber leicht schwaches Ende...

Das geheime Leben der CeeCee Wilkes - Diane Chamberlain

Das geheime Leben der CeeCee Wilkes
von Diane Chamberlain

Bewertet mit 4 Sternen

Spannend wie ein Thriller, tiefgründig wie ein guter Roman. Aber leicht schwaches Ende...

Einen wunderbar tiefgründigen, aber auch unglaublich spannenden Roman von Diane Chamberlain gibt es nun in einer deutschen Neuauflage, erschienen im Harper-Collins-Verlag: „Das geheime Leben der CeeCee Wilkes“ besticht durch überraschende Wendungen, Tiefgang und sehr viel Nervenkitzel!
CeeCee Wilkes, die Hauptprotagonistin des Romans, ist 16 Jahre jung, als sie sich Hals über Kopf in den 22-jährigen Tim verliebt. Sie scheint blind vor Liebe, fühlt sich bei ihm geborgen und angekommen – hat sie doch mit 12 Jahren ihre fürsorgliche Mutter durch eine schwere Krankheit verloren. Seither sucht sie nach der grenzenlose Liebe, die ihr in diversen Pflegefamilien verwehrt blieb und glaubt sie bei Tim gefunden zu haben. Doch wie weit wird sie gehen, um Tim zu gefallen und um ihn halten zu können? Was, wenn Tim von ihr etwas verlangt, das die Grenzen des Erlaubten bei Weitem überschreitet? Sie Teil eines nicht kalkulierbaren Verbrechens werden soll?!
Hier beginnt „Das geheime Leben der CeeCee Wilkes“. Schon auf den ersten Seiten geht es los mit tollen Charakteren, unerwarteten Entwicklungen und ganz viel Spannung! Beginnt das Buch im ersten Kapitel zunächst noch wie ein gut zu lesender Roman, entwickelt sich das Buch sehr schnell zu einem spannungsgeladenen Thriller! Ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen: Man ist gleich mit dem ersten Kapitel mitten in der Geschichte (und das im wahrsten Sinne..), geht dann aber ab dem 2. Kapitel zurück in die Vergangenheit, wo die eigentliche Geschichte beginnt und CeeCee‘s Leben im Zeitraffer erzählt wird. Satte 403 Seiten lang durchlebt man Höhen und Tiefen, Entwicklungen mit denen man nicht rechnen konnte, sowie tragische und hochspannende Momente. Ich fand den Spannungsbogen und den Schreibstil des Buches toll! Die Figuren sind dazu absolut authentisch und stimmig konzipiert, die Geschichte vollkommen schlüssig und durchweg logisch aufgebaut. Auch die Aspekte der zwischenmenschlichen Beziehungen sind toll dargestellt. Man spürt durchweg eine beeindruckende atmosphärische Dichte und man kann das Buch kaum mehr aus der Hand legen.. Insgesamt ergibt sich ein Roman, der durchgängig packend und fesselnd ist. Ich war von der ersten Seite an begeistert und wurde nur ganz zum Schluss durch ein etwas schwaches Ende etwas ernüchtert! Der Schluss liest sich ein wenig lieblos zusammengewürfelt und wirkte nicht mehr ganz so überzeugend. Nichtsdestotrotz habe ich vorhergehend jedes einzelne Kapitel verschlungen und mit den Protagonisten mitgefiebert. Man wird ständig überrascht und durchlebt sämtliche Emotionen. Diane Chamberlain hat einen tollen Roman vorgelegt und es wird sicherlich nicht das letzte Buch bleiben, welches ich von der Autorin gelesen habe! Absolut empfehlens- wie lesenswert, aber wegen des leicht schwachen Endes: 4 Sterne.