Spannende Abenteuer

Batman: Der tödliche Garten - Blake A. Hoena

Batman: Der tödliche Garten
von Blake A. Hoena

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Endlich! In diesem Erstlesebuch für die 2./3. Klasse steckt alles, was besonders Jungs sich wünschen: coole Helden, fiese Schurken, atemberaubende Spannung und jede Menge Action. Mit zahlreichen farbigen Illustrationen, spannendem Leserätsel und Extra-Seiten zum Mitmachen. So macht Lesen Spaß!

Buchrückentext:

Als die Pflanzen im Park von Gotham City Menschen angreifen, hat Batman sofort einen Verdacht: Die schreckliche Poison Ivy muss wieder am Werk sein! Aber Poison Ivy sitzt im Gefängnis. Wer steckt also dahinter? Batman nimmt die Spur auf und macht sich auf den Weg zum Tatort – und was ihn dort erwartet, bestätigt seine schlimmsten Befürchtungen ...

Unsere Erfahrungen:

Felipe ging, als er dieses Buch las, in die 3. Klasse und las, was das Zeug hält. Natürlich besonders gerne Geschichten über Helden und Schurken. Die reale Fernsehserie Batman kennt er natürlich nicht, aber er kennt Batman natürlich aus seiner Lego-Welt und von seinen Lego-Nintendo-Spielen auch die Handlung. Irgendwann hatte ich ihm mal das Band 1 zu dieser Buchreihe gekauft, dann bekam er Band 2 und 3 zu seinem Geburtstag von Freunden und schließlich hat er sich Band 4 und 5 - also dieses hier - von seinem Taschengeld gekauft.

Das Buch ist in der Kategorie 2./ 3. Klasse eingeordnet. Wer am Antolin Leseprojekt teilnimmt, der wird diese Buch und die dazugehörigen Lernkontroll-Fragen auch unter antolin.de finden, das Felipe dann auch prompt bearbeiten konnten. Felipe ist - wie erwähnt - in der 3. Klasse und schon lange kein Erstleser mehr, findet aber die Geschichten so spannend und die Zeichnungen so farbenfroh und authentisch, dass er 2 Bücher innerhalb einer Stunde lesen kann. Aber er liest sie nicht nur einmal, sondern blättert immer mal wieder darin herum und wenn er nach Wochen Lust bekommt, dann liest er die Bücher eben abermals.

Das Buch - es ist Band 5 - handelt von einer Episode aus den Abenteuern des Batman, der ja immer gegen alle mögliche Unholde in Gotham City kämpft - hier eben geht es um riesige Schlingpflanzen im neuenGewächshaus, die alles verschlingen, was ihnen in den Weg kommt. Mensch und Tier ... Aber wer steckt dahinter? Etwa Poison Ivy? Sie aber sitzt im Gefängnis ... hat sie dennoch etwas mit der Sache zu tun?

Das Buch hat 64 Seiten und ist in 5 Kapiteln und einem Anhang gegliedert. Die Seiten sind numerisch fortlaufend numeriert und in recht großer Druckbuchstaben-Leseschrift verfasst. Etwa 18 Zeilen je Seite. Die Seiten sind mit bunten Farbbildern aufgelockert. So geht das Lesen schneller voran und die Abbildungen verdeutlichen dem Leser, das Gelesene.

Am Ende des Buches findet man noch ein Gewinnspiel, bei dem es gilt die richtigen Lösungen zu den jeweiligen Fragen bzgl. der Handlung zu finden. Dann noch zwei Fragen zum Nachdenken (Wie würdest du entscheiden? und Was bedeutet das?), sowie einige Worterklärungen. Dann hat man noch die Möglichkeit auf einer Blankoseite sich seinen eigenen Superhelden zu zeichnen. Auch findet man zwei Fragen zum Nachdenken und Entscheiden und einen Steckbrief von Poison Ivy.

Übrigens geben alle Buchrücken der 10 Bände von 1 bis 10 aneinander gestellt ein Batman Motiv.

Zusammenfassend:

* Leserätsel zum Textverständnis mit tollem Gewinnspiel
* Fragespiel zur Auseinandersetzung mit dem Gelesenen
* Kinder können eigene Superhelden erschaffen
* Neue Wörter werden im Anhang erklärt.

Felipe hatte dieses Buch in einem Zug durchgelsen und wünschte sich nun noch Band 6 bis 10.

@ esposa1969