Spannende, alternative Geschichte von Arielle

Disney – Twisted Tales: Inmitten der Wasserwelt (Arielle) -

Disney – Twisted Tales: Inmitten der Wasserwelt (Arielle)
von Liz Braswell

Inhalt
Vor fünf Jahren hatte die Hexe Ursula Arielle besiegt und ihren Vater, König Triton, getötet. Arielle hat auch nie ihre Stimme zurück erlangt und regiert daher stumm die Unterwasserwelt anstelle ihres Vaters. Ursula ist weiterhin als Prinzessin Vanessa an Land und mit Prinz Erik verheiratet. Prinz Erik unterliegt ihrem Zauber und Ursula verfolgt ihre eigenen Pläne als Prinzessin. Doch dann erfährt Arielle, dass ihr Vater noch leben könnte, weshalb sie sich nach dieser lange Zeit erneut an Land begibt...

Meine Meinung
Arielle gehörte schon immer zu meinen liebsten Disney-Filmen, weshalb ich umso neugieriger auf diese „Twisted Tale“-Geschichte war. Und was soll ich sagen? Für einen Arielle-Fan wie mich, war sie wirklich gelungen.

Der Einstieg in die Geschichte samt Ausgangslage war wirklich interessant und spannend. Ich bin schnell und gut rein gekommen und war von ihr gefesselt. Auch der weitere Verlauf hatte meine Neugier geweckt und ich war gespannt darauf, wie es weitergehen wird und, ob Arielle es dieses Mal schafft, Ursula zu besiegen.
Natürlich war spürbar, dass die Geschichte sich eher ein jüngere Leser:innen richtet, weshalb die Geschichte nie richtig Fahrt aufnahm und sich auch bei der Spannung oder Darstellung einiger Szenen zurückhielt. Es war daher alles stimmig und vor allem für Arielle-Fans eine absolute Empfehlung.
Ebenso hat mir gut gefallen, dass die Parallelen zu dem Film immer präsent und deutlich waren. Auch die Ereignisse aus dem Film wurden einem gut in Erinnerung gerufen, nur eben mit einem abgewandelten Ende.
Schön fand ich auch, dass man ganz neue Dinge und Einblicke in die Unterwasserwelt, aber auch über die Meerjungfrauen an sich erfahren hat, die ich allein durch den Film nicht erhalten hätte. So konnte ich auch dahingehend viele neue Dinge lernen, was mir gut gefallen hat.
Generell fand ich auch die Idee mit dem alternativen Ende und den Ereignissen aus dem Buch sehr spannend gewählt und gut gemacht.

Es war schön die ganzen bekannten Figuren in dieser neuen Geschichte auf diese Weise zu erleben und zu erfahren, wie es ihnen ergangen ist. Die Charakterzüge und die Optik hatte Wiedererkennungswert, sodass sich die Geschichte auch wunderbar wie ein Film vor dem inneren Auge abspielte. Doch auch die Entwicklung der Charaktere innerhalb der fünf Jahre war spürbar und kam gut rüber.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten und richtete sich vor allem an jüngere Leser:innen. Die Atmosphäre, die Gefühle und Emotionen wurden Zielgruppengerecht aufbereitet und kamen auf diese Weise auch gut rüber. Sie Gefühle wurden greifbar gemacht und die Atmosphäre hatte das bekannte Disney-Flair, war aber auch stellenweise etwas dunkler, was passend für die Geschichte war.

Insgesamt ein wirklich spannendes und interessantes Buch für alle Fans von Disney und Arielle.