Rezension

Spannende Cold-Case-Ermittlungen

Heideopfer -

Heideopfer
von Kathrin Hanke

Bewertet mit 4 Sternen

In Lüneburg finden Arbeiter bei Abrissarbeiten ein menschliches Skelett. Genauere Untersuchungen ergeben, dass es sich um die Überreste eines Mannes handelt, der vermutlich schon seit den 1990er Jahren dort liegt und keines natürlichen Todes gestorben ist. Katharina von Hagemann nimmt mit ihren Kollegen die Ermittlungen auf. Die Identität des Mannes steht relativ schnell fest, doch die weiteren Nachforschungen verlaufen eher zäh. Das Team der Lüneburger Kriminalpolizei ist jedoch fest entschlossen, diesen Cold Case aufzuklären.....

"Heideopfer" ist bereits der achte Fall für Katharina von Hagemann und ihre Kollegen von der Lüneburger Kriminalpolizei. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ereignissen sicher auch dann problemlos folgen, wenn man noch keinen Teil dieser Serie gelesen hat. Doch es gibt berufliche und private Nebenhandlungen, die sich durch die Reihe ziehen und diese kann man einfach besser genießen, wenn man die Bände chronologisch liest. 

Dieser Fall ist der erste Cold Case für das Team. Deshalb verläuft die Spurensuche zunächst eher zäh. Das wirkt allerdings sehr realistisch. Denn nur langsam werden einzelne Puzzleteilchen zusammengetragen, die dennoch kein stimmiges Bild ergeben. Da die Handlung aus wechselnden Perspektiven betrachtet wird und man dabei zwei Erzählern, die ihren Namen allerdings nicht preisgeben, über die Schulter schaut, wird man zu eigenen Überlegungen angeregt. Dennoch ist bei diesem Fall nichts, wie es auf den ersten Blick scheint. Dadurch, dass man unbedingt erfahren möchte, was damals wirklich geschah, beobachtet man die Ermittlungen gespannt. Am Ende laufen die Fäden schlüssig zusammen, dabei kommt Überraschendes ans Tageslicht. 

Im Privatleben der Ermittler kommt es ebenfalls zu überraschenden Wendungen. Besonders das Ende sorgt dafür, dass man am liebsten sofort zum nächsten Band greifen würde.

​​​​​​​Spannende Cold-Case-Ermittlungen für das Lüneburger Team.