Spannende Fahrradtour von Baden-Württemberg nach Togo

Ein Coffee to go in Togo - Markus Weber

Ein Coffee to go in Togo
von Markus Weber

Inhalt

Eines Tages wirft der Unternehmensberater Markus Weber seine heile Welt über den Haufen und stürzt sich Hals über Kopf in ein Abenteuer. Er setzt sich auf sein Fahrrad und fährt los - durch 26 Länder, bis nach Togo.

Seine Reise führt ihn durch verlassene osteuropäische Dörfer und über zermürbende Sandpisten in Westafrika. Er fährt per Anhalter durch die Sahara, radelt durch den unerschlossenen guineischen Regenwald und schmuggelt sich in Liberia über geschlossene Grenzübergänge. Alles, um zwei Fragen zu beantworten: Wer bin ich? Und: Gibt es eigentlich Coffee to go in Togo?

Meine Meinung

Neben der spanneden Reise durch 26 Länder, die sich durch ihre Landschaften, Bewohner und speziellen Herausforderungen und mitunter auch Bedrohungen unterscheiden, kann man auf dieser Fahrradreise auch die Wandlung des Autors hautnah miterleben. Der Alltag als Unternehmensberater im schicken Anzug wird durch kräftezehrende Fahrradtouren abgelöst, auf denen das Aussehen ganz schnell zur Nebensache wird. Verschwitzte Kleidung und ein immer länger wachsender Bart sind dabei nur die äußerlichen Veränderungen, Markus Weber findet auf der Reise auch immer mehr zu sich selbst, lernt unsere westlichen Lebenstandards schätzen.

Schonungslos und bildreich erzählt der Autor von den Strapazen, die so eine Fahradtour und die teilweise mangelnde Hygiene in den einzelnen Ländern so mit sich bringen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und auf den knapp 450 Seiten kam bei mir nie Langeweile auf, sondern ich war stets gespannt auf die nächste Etappe.

Neben den einzelnen politischen und geografischen Besonderheiten der Länder haben mich auch vor allem die Begegnungen mit so vielen unterschiedlichen Menschen fasziniert. Denn meist sind die Menschen, die wenig materiellen Reichtum haben, diejenigen, die die größte Gastfreundschaft und Herzlichkeit an den Tag legen.

Fazit

Ich kann das Buch sehr empfehlen. Es ist ein kurzweiliges Buch, das durch den schonungslos ehrlichen Schreibstil des Autors zum miterleben und mitleiden einlädt. Ob es nun Kaffee to go in Togo wirklich gibt, sollte jeder selbst durch das Lesen dieses wunderbaren Reiseberichts herausfinden, es lohnt sich auf jeden Fall dem Autor auf dieser einzigartigen Reise zu folgen!