spannende Fortsetzung

ANCOS

ES WURDE ERSCHAFFEN UM UNS DAS LEBEN ZU ERLEICHTERN

EINE FEHLENTSCHEIDUNG HAT ES VERLETZT

JETZT IST ES BEREIT, ZURÜCK ZU SCHLAGEN

Das rasante Wachstum hat Stephanie und ihr Team bei Fastlane blind gemacht. Nach Jahren des Erfolgs hat eine einzige Fehlentscheidung ausgereicht, um alles zu zerstören.
In den Tagen nach der Katastrophe in Berlin müssen die Gründer des Technologiekonzernes Fastlane sich der Wahrheit stellen. Tausende Menschen mussten ihr Leben lassen, weil sie der Meinung waren, alles unter Kontrolle zu haben.
Ab was genau geschehen ist, verstehen sie noch immer nicht, bis zu dem Moment, an dem die Behörden entscheiden, das Computersystem, das sie über Jahre aufgebaut haben abzuschalten."

Teil zwei der Reihe setzt nahtlos an den ersten Band an und ich war sofort im Geschehen drin. Das Desaster am Berliner Flughafen noch vor Augen wissen wir jetzt, dass fast 5000 Menschen gestorben sind. Stephanie muss wie die anderen des Fastlane Teams damit klarkommen, dass sie so viele Menschenleben auf dem Gewissen hat. Nicht jeder schafft das. Dazu kommen die polizeilichen Ermittlungen, die Wut der Menschen, die einen Angehörigen bei dem Unglück verloren haben, der öffentliche Druck ist hoch. ANCOS soll als Konsequenz abgeschaltet werden, doch wird sich ANCOS das gefallen lassen?

In kurzen Kapiteln und wechselnden Perspektiven rollt sich die Story auf, was für ein großes Tempo sorgt und eine ganz eigene Dynamik aufbaut. Man beobachtet die verschiedenen Protagonisten, in eingeschobenen Kapiteln taucht man in ANCOS ein oder erhält durch "Randnotizen" weitere Informationen zum Geschehen.

Der Schreibstil ist gewohnt locker und lässt sich flüssig lesen, die Story fesselt und bietet reichlich Spannung. An vielen Stellen hatte ich Kopfkino und habe mitgefiebert, war gespannt wie auf die weiteren Entwicklungen. Ich war allerdings überrascht, wie schnell die Geschichte endet, schade, am liebsten hätte ich gleich weitergelesen.

Fazit: Spannende Fortsetzung der Story um die KI ANCOS, ich freue mich schon auf den nächsten Teil.