Spannende Fortsetzung

His Dark Materials 2: Das Magische Messer - Philip Pullman

His Dark Materials 2: Das Magische Messer
von Philip Pullman

Auch bei diesem Teil der Trilogie hält Pullman die Geschichte um Lyra und ihre Abenteuer in "Parallelwelten" aufrecht. Hinzu kommt noch der Junge Will, welcher eine ganz eigene Bestimmung zu erfüllen hat.

Wieder hat mich überrascht, wie es Pullman schafft mich als Erwachsene mit einem Jugend-Fantasy-Roman so zu fesseln. Ich konnte das Buch aum aus der Hand legen und war vollkommen in die Handlung vertieft. Die entworfene(n) Welt(en) ist vielschichtig und äußerst interessant. Als einen Kritikpunkt würde ich die Gewaltszenen herausstellen. Diese fand ich im ersten Teil der Reihe nicht so intensiv, wie es hier der Fall ist. Das stört mich als Erwachsene nun wenig, allerdings ist eine Altersempfehlung ab 12/13 Jahren für mich nicht nachvollziehbar. So wird nicht nur schlimm gefoltert, sondern auch die Kirche massivst kritisiert. Das darf der Autor gern tun, nur lässt er diese Kritik unkommentiert so stehen. Sehr unzufrieden bin ich mit einem Satz, in dem nebenher von Genitalverstümmelungen in den südlichen Ländern die Rede ist. Dazu wird nichts rundherum erklärt. Ein Kind von 12/13 Jahren kann damit noch nicht anfangen. So hätte sich der Autor entscheiden müssen: entweder gar nicht erst ansprechen oder es in einen entsprechenden Kontext setzen. Beides tut er nicht. Schade.

Insgesamt bin ich aber vom Buch begeistert und freue mich schon darauf, den Abschluss der Reihe zu lesen.