Spannende Geschichte

Bis zum letzten Atemzug, 6 Audio-CDs - David Baldacci

Bis zum letzten Atemzug, 6 Audio-CDs
von David Baldacci

Eigentlich sollte es ein fröhlicher Tag werden, denn die zwölfjährige Willa feiert ihren Geburtstag, doch der Tag endet in einem Desaster. Das Mädchen wird am Abend entführt und ihre Mutter getötet. Die First Lady bittet die Ermittler Sean King und Michelle Maxwell um Hilfe, denn Willa ist nicht irgendein Kind. Sie ist ihre Nichte und somit auch die des Präsidenten. Wer hat das Mädchen entführt? Und warum wurde der Mutter, die mit aufgeschlitzter Kehle auf dem Boden liegt, augenscheinlich Blut entnommen?

Bei „Bis zum letzten Atemzug“ handelt es sich um den vierten Fall für die Ermittler Sean King und Michelle Maxwell. Ich kenne die Vorgänger nicht, aber da es sich um einen abgeschlossenen Fall handelt, hatte ich keine Probleme der Handlung zu folgen. Über das Privatleben der Ermittler wird im Hörbuch wenig berichtet. Die beiden kommen sympathisch herüber und wirken bei ihrer Arbeit äußerst strukturiert und kompetent. Ich habe die beiden gern bei der Aufklärung des Entführungsfalls begleitet.

Ich bin sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. Schnell wird Spannung aufgebaut. Diese Spannung bleibt über den gesamten Handlungsverlauf erhalten und wird zum Ende hin noch einmal gesteigert. Die Handlung war logisch aufgebaut und nicht vorhersehbar. Es gab immer mal wieder kleine Hinweise auf die Gründe der Entführung, aber die losen Enden ergaben erst am Ende ein schlüssiges Gesamtbild.

Ich mag Nicole Engeln als Hörbuchsprecherin sehr gern. Auch bei „Bis zum letzten Atemzug“ hat sie ihre Sache wieder sehr gut gemacht. Ich habe ihrer angenehmen Stimme gern zugehört. Ihre ansprechende Vortragsweise haucht den einzelnen Charakteren Leben ein und reißt den Hörer mit, so dass man gut in die Geschichte abtauchen und mit den Ermittlern mitfiebern kann.

Ich tue mich mit Büchern bzw. Hörbüchern von David Baldacci manchmal etwas schwer. Manchmal sind sie mir etwas zu politisch und somit etwas zäh. „Bis zum letzten Atemzug“ hat mir aber sehr gut gefallen. Die Handlung war spannend und hat mich gefesselt. Sean King und Michelle Maxwell waren interessante Ermittler. Ich kann mir gut vorstellen weitere (Hör-)Bücher dieser Reihe zu lesen oder zu hören.