Spannende Geschichte für Leseanfänger und Vorleser

Erst ich ein Stück, dann du 03. Leo und das Mutmach-Training - Patricia Schröder

Erst ich ein Stück, dann du 03. Leo und das Mutmach-Training
von Patricia Schröder

Dies ist ein Buch aus der Reihe von Patricia Schröder "Erst ich ein Stück, dann du", was bedeutet, dass der meiste Text von einem erfahrenen Leser vorgelesen wird, aber der junge Leseanfänger immer wieder dick und fett gedruckte Passagen alleine (vor) liest. So macht das gemeinsame Lesen nicht nur Spaß, der Erwachsene kann dadurch auch immer mal wieder helfend unterstützen, falls es mal notwendig werden sollte. Vor allem aber findet durch den größeren Text, den beide zusammen lesen, eine tolle Handlung statt, die spannend ist und dadurch auch den vielleicht ungeübteren und unwilligeren Leseanfänger animiert, hier weiter lesen zu wollen.

Zum Inhalt:
In Leo´s Stadt findet ein Jahrmarkt statt. Leo möchte unbedingt jetzt gleich und sofort dahin. Und weil seine Mutter noch keine Zeit hat, nimmt er es sogar in Kauf mit zwei etwas älteren Jungen aus seiner Straße dort hin zu gehen. Diese wollen Leo aber auf die Probe stellen. Sie ahnen, dass Leo nicht ganz so mutig ist, wie er gerne vorgibt. Also wetten sie mit ihm. Sie wetten, dass Leo sich nicht in die Geisterbahn traut. Das traut sich Leo eigentlich wirklich nicht, aber er möchte vor den Jungen nicht als Ängstling erscheinen. Zum Glück steigt noch ein jüngeres Mädchen mit in die Geisterbahn, denn das, was sie dort erleben, erlebt man nicht alle Tage.....Doch Leo ist in Gegenwart des ängstlichen Mädchens sehr mutig geworden.

Mein Sohn ist nun in der 2. Klasse. Alle Bücher, die eigentlich für Erstleser zum alleine lesen gedacht sind, sind ihm entweder zu langweilig oder zu dick. Die Reihe von Patricia Schröder ist daher ideal - denn die Stellen, die der Erstleser lesen soll, haben auch immer wieder unterschiedliche Längen. Mal nur ganz kurz, manchmal aber auch ein paar Sätze.
Dies war nun unser zweites gemeinsames Lesebuch und ich stelle schon fest, dass sich das Lesepensum und die Sicherheit beim Lesen bei meinem Sohn erheblich gebessert hat. Übung macht halt den Meister und diese Buchreihe ist eine ideale Übung. Weil jeder mal mit Lesen dran ist und man auch immer noch über das gemeinsam gelesene reden kann.

Übrings: Bei den Büchern aus der Reihe sind die Texte für die Leseanfänger ab Erscheinungsjahr 2007 kürzer und noch größer gedruckt.