Spannende Geschichte um eine Widerstandgruppe

Die Frau aus Oslo - Kjell Ola Dahl

Die Frau aus Oslo
von Kjell Ola Dahl

Im Jahr 1942 ist die Stadt Oslo von Nazis besetzt. Bis sie verraten wird kämpft die Jüdin Ester im Widerstand. Ihr gelingt in letzter Sekunde die Flucht nach Schweden. Dort trifft sie den ebenfalls aus Oslo geflohenen Gerhard Falkum. Er wird von den Deutschen verdächtigt, seine Frau ermordet zu haben. Das war Esters beste Freundin. Hat ein Verräter aus ihren Reihen etwas damit zu tun? Nach Jahrzehnten kommt Gerhard zurück nach Oslo und die damaligen Mitglieder der Widerstandsgruppe wird aus ihrer jetzigen Ruhe aufgescheucht. Und Ester will endlich den damaligen Schuldigen aufspüren.

"Die Frau aus Oslo" ist ein sehr spannender aber auch tragischer Krimi von Kjell Ola Dahl. Interessante Protagonisten wurden über viele Jahrzehnte begleitet. Beginnend und Endend im Hier und Jetzt wurden aber hauptsächlich die Kriegsjahre und die sechziger Jahre abgehandelt. Und man wusste nie, wer ist alles Opfer, wer ist Täter. Der Schreibstil dieser Lektüre hat mich sehr gefesselt und ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen. Ein Krimi, den ich sehr empfehlen kann und sicher das ein oder andere Mal nochmals lesen werde.