Spannende, interessante Geschichte über die Schönheit/Jugend und die Seele.

Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray -

Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray
von Oscar Wilde

Spannende, interessante Geschichte über die Schönheit/Jugend und die Seele.

Cover: Die ganze Aufmachung dieser Ausgabe ist natürlich toll - sie ist auffällig, einzigartig. Auch hat sie einen Wiedererkennungseffekt zu anderen Werken die in dieser Version erstellt wurden. Ich finde diese Schmuckausgabe sehr gelungen.

Charaktere: Da ist einmal natürlich Dorian Gray selbst, der einem einfach nicht sympathisch sein kann. Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber dennoch wäre es interessant gewesen zu wissen, wie sich Dorian ohne Lord Henry entwickelt hätte. Basil Hallward ist Dorian irgendwie einfach verfallen. Es ist schlecht, sich von einem Menschen so abhängig zu machen. Dadurch ist auch er mir nicht besonders sympathisch. Lord Henry sieht Dorian als Studienobjekt oder Projekt. Er glänzt in dieser Geschichte mit vielen "Weisheiten". Generell sind alle drei Hauptcharaktere keine sonderlichen Sympathieträger, aber doch alle unheimlich interessant.

Meinung: Also bisher habe ich nur Verfilmungen dieser Geschichte gesehen, aber nie das Original dazu gelesen. Dadurch war ich sehr gespannt auf die Zusatzinformationen oder auch Abweichungen. Der Einstieg war recht seicht und damit konnte man gut in diese Geschichte hineinfinden. Das ganze Thema ist natürlich super interessant mit der Schönheit/Jugend und der Seele, also Dorian Gray und dem Bild. Ich wollte wissen, wie sich Dorian entwickelt, was mit dem Bild passiert und wie es mit der Freundschaft des Dreiergespanns weitergeht. Mich hat die Geschichte sehr fasziniert und ich kann sie jedem Klassikerfand nur ans Herz legen. Sie gehört, denke ich, aber auch zu den Geschichten, die man grundsätzlich kennen sollte.