Spannende Logikrätsel!

The Devotion of Suspect X - Keigo Higashino

The Devotion of Suspect X
von Keigo Higashino

Yasuko Hanaoka lebt zusammen mit ihrer Tochter in einer kleinen Wohnung in einem Bezirk Tokyos. Die beiden führen ein einfaches, genügsames Leben. Als jedoch eines Tages ihr gewalttätiger Ex-Mann Togashi auf ihrer Arbeitsstelle, einem kleinen Lunchbox-Laden, auftaucht und versucht Yasuko zu überreden, es noch einmal miteinander zu versuchen, kommt es zu einer fatalen Auseinandersetzung, die Togashi mit seinem Leben bezahlt. Yasuko ist verzweifelt und weiß zunächst keinen anderen Ausweg, als sich der Polizei zu stellen. Doch ihr Nachbar Ishigami hat die  ganze Tat mitangehört und bietet Yasuko seine Hilfe an. Denn er hat den perfekten Plan.

Ich bin eigentlich kein großer Fan von Krimis, aber der Hype, den Higashino mit seinen Büchern ausgelöst hat, machte mich dann doch neugierig. "The Devotion of Suspect X" ist der 3. Teil seiner Reihe um den meisterhaften Ermittler Manabu Yukawa, der auch Detektiv Galileo genannt wird. Es stand nicht nur auf den japanischen Bestsellerlisten ganz weit oben, sondern lieferte auch den Stoff für zwei Verfilmungen sowie eine extrem erfolgreiche TV-Serie namens "Galileo".

Wird das Buch dem Hype gerecht? Durchaus!

Higashino bedient sich bei seiner Kriminalgeschichte einer Herangehensweise, die genau gegensätzlich zu klassischen Krimis - Fund einer Leiche, Suche nach dem Mörder - verläuft. Bereits im ersten Kapitel geschieht der Mord. Der Leser ist hautnah dabei und weiß somit auch, wer der Mörder bzw. die Mörderin ist. Von jetzt an dreht sich alles darum, die Tat zu verbergen und die Kriminalpolizei, auf eine falsche Fährte zu locken. Dabei schaut der Leser einerseits sowohl Yasuko und ihrem Nachbarn Ishigami als auch den ermittelnden Detektiven über die Schulter und scheint zumeist deutlich mehr als alle beteiligten Figuren über den Fall zu wissen, doch das täuscht. Higashino versteht es nämlich seine Rätsel wahrlich meisterhaft in noch mehr Rätseln zu verpacken und den Leser in ein Spiel der Logik zu verwickelt. Dies macht die Spannung dieser Geschichte aus und bereitet letztendlich ein wahrlich überraschendes Ende. "The Devotion of Suspect X" ist weniger ein klassischer Krimi, als eine Geschichte über Freundschaft, das Duell zweier Logik-Genies und eine Liebe, die erschreckende Ausmaße annimmt.

Ein spannender Ausflug in die Krimi-, Mysterywelt eines japanischen Kultautors. Eine klare Leseempfehlung, sowohl für Krimifans als auch alle, die bisher keine Freunde dieses Genres waren!