Spannende Unterhaltung

Und ich vergebe dir nicht - Erasmus Herold

Und ich vergebe dir nicht
von Erasmus Herold

Regionalkrimis/-thriller sind ja doch oftmals etwas besonderes. Sie verströmen ein bestimmtes Flair und man erkennt sehr schnell, ob der Autor eine Ahnung von der Umgebung und den Gegebenheiten hat, von welchen er schreibt.
So merkt man dieser Geschichte eindeutig an, dass der Autor die Region sehr gut kennt. Dabei hat er die Handlungsorte sind nicht zu vielfältig gewählt, so dass sich auch der nicht ortskundige Leser gut zurecht findet. Zudem fand ich die Tatorts- und Umgebungsbeschreibungen äußerst detailreich und dadurch gut vorstellbar.
Was mir außerdem ins Auge stach, waren die guten Personenbeschreibungen. Der Autor hat sehr unterschiedliche Charaktere geschaffen. Sie wirkten nicht überspitzt, sondern eher bodenständig und authentisch, und doch hier und da mit dem gewissen Etwas. So war mir z.B. Sarah Berger sofort sympathisch, und das nicht nur durch den Grund warum sie zur Mordkommission der Kreispolizeibehörde Gütersloh versetzt wurde.
Betrachtet man die Serienmorde, so erscheint die Motivation nicht neu. Der Autor hat es jedoch geschafft, den Taten durch die Tätersuche und das Drumherum einen neuen Anstrich zu geben.
Die gute, schlüssige und spannende Geschichte sorgt für dauerhaftes Lesevergnügen. Zudem finden sich zwei Zeitebenen (ca. 1980 + 2011) und ich musste erneut erkennen, dass ich das zusammenführen zweier Handlungsstränge interessant und spannend zugleich finde. Lange Zeit blieb mir der Zusammenhang zwischen Vergangenheit und Gegenwart verborgen und lichtete sich erst nach und nach.
Das Ende war rasant, furios und in mehrfacher Hinsicht überraschend. Hier, und das ist mein einziger Kritikpunkt, hätte es gerne etwas weniger Action und dafür mehr Gefühl (Trauer, Zorn) sein können. Trotzdem ziehe ich vor dem Einfallsreichtum des Autors meinen Hut.

Eine sehr gute Mischung aus Krimi und Thriller, spannend und überraschend bis zum Schluss.