Spannender Auftackt der Roman-Trilogie über die Neumann-Schwestern!

Wenn du für mich bist - Jody Hedlund

Wenn du für mich bist
von Jody Hedlund

New York 1857: Als auf der Straße plötzlich ein Bandenkrieg ausbricht, hilft der gut aussehende Thornton Quincy Elise Neumann aus der Gefahrenzone heraus. Gemeinsam flüchten sie in die Missionsstation, in der Elise mit ihren Schwestern und zwei Waisenkindern wohnt. Während sie gemeinsam darauf warten, dass der Bandenkrieg endlich aufhört und Thornton nach Hause gehen kann, genießen die beiden die Gesellschaft des anderen sichtlich. ...

... Kurz darauf bricht die Finanzkrise über New York herein. Elise muss in den Westen aufbrechen, um Arbeit zu finden. Ihre jüngeren Schwestern muss sie zurück lassen.
Thornton hingegen lässt sich auf einen Wettstreit mit seinem Bruder ein, bei dem die beiden innerhalb von sechs Monaten nicht nur das Herz einer Dame gewinnen, sondern auch eine Stadt im Westen aufbauen sollen.

Und genau dort treffen Elise und Thornton wieder zusammen. Allerdings liegen ihre Welten inzwischen noch weiter auseinander als zuvor ... »Wenn du für mich bist« von Jody Hedlund ist ein absolut gelungener historischer Liebesroman. Er ist nicht nur total romantisch – ohne kitschig zu sein –, sondern auch ungemein spannend. Mehr als ein unvorhergesehenes Ereignis prägte die Handlung. Auch der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flüssig. Ich hatte das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Jody Hedlund hat ein Händchen für genau die richtige Mischung aus Beschreibungen (Landschaft und Situationen), der inneren Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonisten und von Ereignissen.
Am liebsten hätte ich den Roman nicht mehr aus der Hand gelegt.
Wie bei einem Buch aus dem Francke Verlag nicht anders zu erwarten ist, spielt natürlich auch hier der christliche Glaube eine Rolle. Für mich hat sich dieser gut in die Gesamthandlung eingefügt und wirkte nicht aufgesetzt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

P.S.: Band 2 "Auf den Spuren meiner Schwester" wird umgehend bestellt.