Spannender Auftakt einer Trilogie

Dreiland I - Jana Jeworreck

Dreiland I
von Jana Jeworreck

Liebevoll gestaltete Charaktere und eine detailreiche Beschreibung haben mich in ihren Bann gezogen. Ich warte sehnsüchtig auf Teil 2

Ein Fluch lastet auf dem Königshaus von Velcor und nach und nach erlöschen die lebenswichtigen Feuer in den einzelnen Provinzen. Es regt sich Unruhe im Volk. Markgraf Arvid von Lebera reist als Gesandter des Königs durchs Land, auf der Suche nach einer Morphe die den Fluch aufheben kann. Aber wohin er auch kommt, er kommt zu spät. Seine einzigen Anhaltspunkte  sind ein Kästchen mit 3 verschlungenen Ringen und ein mysteriöser Zettel, den er bei einer der toten Morphen entdeckt hat. Zeitgleich tauchen im ganzen Land immer wieder geheimnisvolle Bestien auf und junge Männer verschwinden spurlos.

Auf seiner Reise trifft der verletzte Arvid auf die 17-jährige Signe, die als Magd bei diebischen Bauern lebt und von ihnen wie eine Sklavin behandelt wird. Zunächst vermutet er, dass sie magische Kräfte besitzt und ihm eine Hilfe sein könnte, aber dies stellt sich bald als Irrtum heraus. Dennoch nimmt er sie mit sich als er weiterzieht, da er ihr gutes Wesen erkennt und sie nicht bei den verdorbenen Bauern lassen möchte. Sie reisen zusammen in den nächsten größeren Ort und hier ruht Arvid aus und forscht weiter. Als er soweit genesen ist, dass er wieder reisefähig ist lässt er Signe in der Obhut der Wirtsleute und reist zurück zum König um ihm zu berichten.

Ob es ihm gelingt eine Morphe zu finden und den Fluch zu brechen, was es mit den Bestien auf sich hat und wie es Signe weiter ergeht müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Der Schreibstil von Jana Jeworreck hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Geschichte entwickelt sich langsam, zunächst lernt man die beiden Hauptprotagonisten näher kennen. Ich mochte beide sehr gern. Signe handelt für ihr Alter manchmal etwas naiv, aber da sie bei den Bauern doch eher in einfachen Verhältnissen mit wenig Kontakt zur Außenwelt aufgewachsen ist, passt es perfekt. Man freut sich mit ihr die Welt zu entdecken. Arvid der um einiges älter ist als Signe, stammt aus dem Adel und hat daher viele Privilegien genossen und natürlich eine ganz andere Sicht auf die Dinge.

Sowohl die Charaktere als auch die Welt in der die Geschichte spielt sind sehr liebevoll und detailreich gestaltet. Dennoch bleibt genug Raum für die eigene Phantasie.

Als die Wege der beiden sich trennen, wird in 2 Handlungssträngen weitererzählt. Jeweils aus der Sicht eines der Hauptprotagonisten. Nach und nach werden noch mehr Charaktere eingeführt, ich mochte bis auf wenige Ausnahmen eigentlich alle und jeder ist auf seine Art und Weise wichtig für die Geschichte. Immer wieder wechseln sich ruhige und spannende Abschnitte ab, bis sich in der turbulenten Schlussszene die Ereignisse überschlagen. Das Buch endet mit einem gemeinen Cliffhänger, so dass ich es kaum abwarten kann weiterzulesen. Aber jetzt heißt es erst einmal warten auf Teil 2 ;-)