Spannender Dystopie Auftakt – der einen in den Bann zieht!

Eva - Franziska Szmania

Eva
von Franziska Szmania

Spannend und brutale - frauenfeindliche Welt

Der Schreibstil ist spannend, flüssig und gut zu lesen – die Handlung wird aus Sicht von Eva geschildert.

Das Cover zeigt eine junge Frau (Eva) die in ein Licht zu gehen scheint, im unteren Bereich erkennt man die Gebäude einer Stadt und davor eine große Wasserfläche. In großer Schrift ist der Titel des Romans zu lesen. Es passt gut mit den Farben und dem Stil zum Roman.

Der Klappentext macht sehr neugierig auf einen Dystopie Reihen Auftaktband.

Fazit:

Der Roman handelt von einem Staat auf einer Insel – warum habe ich da nur an England gedacht – der sich vor 200 Jahren von der Welt, dem Festland und damit allen Einflüssen von außen entzogen hat, weitgehend. Es ist wirtschaftlich gut entwickelt, gerade Umweltschutz wird großgeschrieben, keine Massentierhaltung usw. – eigentlich vorbildlich. Allerdings in der Gesellschaftsordnung hat man mindesten zwei Schritte zurück gemacht. Männer haben das absolute Sagen, und Frauen sind sittsam und rechtlos, ein Glück da sie Kinder gebären können!

In dieser Gesellschaft wächst unsere Hauptprotagonistin Eva auf, sie sit 16 Jahre alt und das bedeutet sie muss heiraten. Der Heiratsmarkt ist das alljährliche Großereignis schlecht hin. Auf ihm werden die Mädchen präsentiert und ihr Wert festgelegt. Die Eltern erwarten nach dem Markt die Angebote und Besuche der etwaigen Ehemänner. Eva möchte eine ordentliche Inselfrau sein, hat allerdings starke bedenken, umso näher das Ereignis heranrückt.

Und dann beginnt eine schon länger andauernde Rebellion und das Leben von Eva und ihrer Familie verändert sich. Sie landet in einem Umerziehungslager der schlimmsten Art – ich war wirklich schockiert. Wird sie dort wird herauskommen? Was verschweigt ihr Bruder Aaron und dessen Freund Chamuel ihr? Und wie wird die Rebellion das Leben auf der Insel verändern?

Der Roman wird aus Sicht der Hauptprotagonistin Eva erzählt, wir begleiten erst durch ihren Alltag, wie Schule und Familie, später auch ins Umerziehungslager. Sie lieb und nett, hinterfragt allerdings selten ihr Leben was sie führt – etwas „Blauäugig“ nach meinem Begreifen – das Erwachen wird von daher um so heftiger. Allerdings die Erwartungen ihrer Eltern an das Leben teils sie nicht und ist unglücklich.

Auch ihr Bruder Aaron hat Geheimnisse vor ihr und behandelt sie wie ein Kind. Anders als sein Freund Chamuel, der Gefühle in ihr weckt, aber im System keine Chance hat sich ihr zu nähern.

Für mich eine absolut lesenswert Dystopie, die einen sehr nachdenklich und erschrocken zurücklässt. Wie schnell man in einem diktatorischen Staat in den Mühlen des Gesetzes landet. Vom übrigen habe ich mich ein wenig an die Panem oder Bestimmung Trilogie erinnert.  EVA: Herrschaft ist der 1.Bandl der Selvia - Reihe, in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Aber warum da Band 2 MARTHA: Anarchie schon erhältlich ist und man will wissen wie es mit dem Land Selvia, der Rebellion und ganz besonders mit den Protagonisten weitergehen wird.

Triggerwarnung: Ein dystopischer All Age Roman für Leser ab 14 Jahren.
Es sind Szenen mit Gewalt und Angst enthalten.