Spannender Fall für Kay Scarpetta

Blendung - Patricia Cornwell

Blendung
von Patricia Cornwell

Auf dem Campusgelände des MIT bei Boston wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Polizist Pete Marino nimmt Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta mit zum Fundort der Leiche. Scarpetta erkennt schnell Parallelen zu einem Fall, den ihr Mann Benton Wesley, der beim FBI tätig ist, bearbeitet. Da sie aber von dessen Ermittlungen eigentlich nichts wissen darf, kann sie niemandem von ihrem Verdacht erzählen. Sie bekommt immer mehr das Gefühl, als sollte eine mögliche Verbindung zwischen den Fällen vertuscht werden. Irgendjemand versucht, die Ermittler auf eine falsche Fährte zu locken. Scarpetta lässt sich jedoch nicht blenden.

Die Geschichte ist in Kapitel unterschiedlicher Länge, die aber insgesamt eher kurz sind, eingeteilt und wird aus der Ich-Perspektive der Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta erzählt. Der Leser bekommt so einen guten Einblick in ihre Gedanken und ist immer auf dem gleichen Ermittlungsstand wie sie.

Kay Scarpetta ist eine sympathische Protagonistin. Sie ist verheiratet mit dem beim FBI tätigen Benton Wesley und hat zum Zeitpunkt der Handlung die Leitung des Cambridge Forensic Centers inne. Auf ihrem Fachgebiet ist sie äußerst kompetent.

Da ich die Bücher der Reihe bisher nicht unbedingt immer in der Reihenfolge ihrer Erscheinung gelesen habe, musste ich mich zu Beginn zunächst ein wenig orientieren um das Buch und die Handlung in der Zeitleiste der Reihe einordnen zu können. Als ich für mich alles sortiert hatte, war ich schnell in der Handlung. Mit dem Fund der Leiche wird schnell Spannung aufgebaut, die während des gesamten Handlungsverlaufs erhalten bleibt.

Bei „Blendung“ handelt es sich um den 21. Fall für die Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta. Da es sich immer um abgeschlossene Fälle handelt, muss man die Vorgängerbücher nicht zwingend gelesen haben. Allerdings würde ich es schon empfehlen, da man dann bereits mit einigen der vorkommenden Personen und deren Privatleben vertraut ist. Immer wieder gibt es Andeutungen zu früheren Fällen oder dem Privatleben der ein oder anderen Person, die nicht weiter erklärt werden. Das ist für den jeweiligen Fall zwar nicht unbedingt relevant, stört aber zwischendurch schon ein wenig.

Ich bin seit vielen Jahren großer Fan der Scarpetta-Reihe von Patricia Cornwell und kenne über die Hälfte der inzwischen 24 Fälle. Ich muss sagen, dass mir die älteren Bücher größtenteils besser gefallen haben. Das letzte Buch der Reihe, Scarpetta Factor, der 17. Band, das ich gelesen habe, hat mich ein wenig enttäuscht. Es war nur eher mittelmäßig. Ich habe so sehr gehofft, dass dieses Buch wieder besser ist. Diesmal wurde ich nicht enttäuscht. „Blendung“ hat mir wieder gut gefallen. Es handelte sich wieder um einen spannenden und auch fesselnden Thriller mit einer interessanten Handlung. Ich weiß nicht, ob dieses Buch etwas für Scarpetta-Neulinge ist, aber eingefleischten Fans der Reihe wird es sicher gefallen.