spannender historischer Krimi

Madonna - Kathrin Lange

Madonna
von Kathrin Lange

Im Jahre 1493 hält eine Mordserie Nürnberg in Atem, mehrere Leichen werden mit durchschnittener Kehle in den Gassen aufgefunden. Neben einer ermordeten Magd liegt Richard Sterner, schwer verwundet. Der Mann, den Katharina Jacob seit über einem Jahr nicht gesehen hat und den sie begehrt, der nachts in ihren Träumen erscheint. Irgendwie scheint jeder der Morde eine Verbindung zu der Heilerin Katharina zu haben, zuletzt gerät sie selbst noch unter Verdacht.

"Madonna" ist ein historischer Krimi, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Heilerin Katharina Jacob, die im Fischerhaus, welches sie von ihrem verstorbenen Mann geerbt hat, gemütskranken Frauen ein Heim bietet und sie medizinisch behandelt. Doch auch sie selbst leidet unter der Melancholia, welche Gründe dazu führten erfährt man zum Schluss. Katharina ist für ihre Zeit eine starke Frau, die Autorin beschreibt sowohl Katharina als auch ihre anderen Protagonisten und Nebendarsteller sehr genau, so dass man sich ein gutes Bild über sie machen kann. Aber nicht nur die Personen, auch die Schauplätze sind so detailliert und bildhaft beschrieben, dass ich mich ins Jahr 1493 zurückversetzt fühlte und die Gassen Nürnbergs vor meinem inneren Auge entstanden. Die dunklen düsteren Gassen, in die kaum ein Lichtstrahl dringt, die Gerüche nach Unrat. Nebenbei erfährt man viele geschichtliche Details und wie das Leben damals ablief, wie gottesfürchtig und abergläubig die Menschen waren. Die Mordserie, ihre Verwicklungen, die Spurensuche und die Aufklärung ist absolut spannend beschrieben, ab einem gewissen Punkt wird die Spannung fast unerträglich.

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, ist wunderbar bildhaft. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so dass es immer abwechslungsreich bleibt. Bei "Madonna" handelt es sich um den dritten Teil einer Trilogie um Katharina, ich selbst habe die beiden Vorgänger noch nicht gelesen. Das Buch läßt sich sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen, alles Wichtige über Katharina erfährt man im Verlauf. Allerdings hat mir "Madonna" so gut gefallen, dass ich mir die beiden anderen Teile auch noch kaufen werde. Es ist ein historischer Krimi den ich absolut weiterempfehlen kann.