Spannender historischer Roman

Das Vermächtnis der Runen - Michael Peinkofer

Das Vermächtnis der Runen
von Michael Peinkofer

Klappentext:
Edinburgh, 1826: Sir Walter Scott ist spurlos verschwunden und wird für tot erklärt. Sein Neffe Quentin und dessen Frau Mary kehren aus Amerika zurück, um seinen Nachlass zu regeln. Bald schon häufen sich die Hinweise, dass eine Verschwörung die Existenz Schottlands bedroht, der auch Scott zum Opfer gefallen sein könnte. Eine geheimnisvolle Frau behauptet, dass das königliche Blut der Stewarts durch ihre Adern fließt, und mit der Bruderschaft der Runen tritt ein alter Gegner erneut auf den Plan. Quentin und Mary werden in ein gefährliches Ränkespiel verstrickt, das vor sechs Jahrzehnten seinen Anfang genommen hat, auf dem Schlachtfeld von Culloden...

"Das Vermächtnis der Runen" von Michael Peinkofer ist die Fortsetzung von "Die Bruderschaft der Runen", kann aber ohne Probleme auch gelesen und verstanden werden, ohne dass man den ersten Teil kennt.
Ich bin gut in das Buch reingekommen, obwohl ich zuerst ein paar Probleme hatte, den Zusammenhang zwischen den Rückblenden in die Vergangenheit und die Abschnitte über die Gegenwart zu erkennen und zu verstehen. Aber das hat sich nach einigen Seiten gelegt und dann war ich wirklich voll und ganz im Geschehen drin. Die Geschichte war total spannend und an vielen Stellen auch überraschend, was mir persönlich sehr, sehr gut gefallen hat. Die Protagonisten unterscheiden sich teilweise sehr voneinander, sind aber alle interessant und gut "gezeichnet". Ich konnte sie mir alle vorstellen und ihre Handlungen und Gedanken mehr oder weniger nachvollziehen. Manchmal wären noch mehr Informationen über einige Personen gut gewesen, aber für die Handlung selbst war das nicht wichtig.
Der Schreibstil war schön und flüssig zu lesen. Die Idee zur Geschichte fand ich auch richtig toll und es hat mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Ich werde mir jetzt im Nachhinein noch den ersten Teil kaufen, da ich unbedingt wissen muss, was alles im ersten Teil passiert ist.

"Das Vermächtnis der Runen" erhält von mir 5 von 5 möglichen Sternen. Absolute Leseempfehlung!